The Mission
Hongkong, 1999

Regie:
Johnnie To Kei Fung

Darsteller:
Anthony Wong Chau Sang, Francis Ng Chun Yu, Jackie Lui Chung Yin, Roy Cheung Yiu Yeung, Lam Suet, Simon Yam Tat Wah, Wong Tin Lam, Eddy Ko Hung, Sato Keiji, Ai Wai
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Auf den Triadenboß Lung wurde ein Attentat verübt, bei dem er nur knapp mit dem Leben davon kam. Daraufhin stellt sein Bruder eine Truppe von fünf Bodyguards zu dessen Schutz zusammen. Er wählt dafür ausnahmslos alte Vertraute aus, die mittlerweile in mehr oder minder normalen Berufen tätig sind.

Von nun an verbringen die Fünf Tag und Nacht ihre Zeit damit, nicht mehr von Lung´s Seite zu weichen. Sie bekommen auch bald alle Hände voll zu tun, da die Killer noch weitere Anschläge auf das Triadenoberhaupt ausführen. Doch alle diese Angriffe können von den Bodyguards erfolgreich abgewehrt werden und nach und nach kommt man auch den Hintermännern auf die Spur.



Eines steht schon seit langem fest: Johnnie To und seine Produktionsfirma Milkyway sind immer wieder für eine Überraschung gut. Wer nach dem enormen kommerziellen Erfolg von Running Out Of Time glaubte, das er sich erst einmal auf ähnlichem Gebiet weiteraustoben würde, der sieht sich nun getäuscht. Das Nachfolgewerk, The Mission, bedeutet seine Rückkehr zu alten Bloodshed-Tugenden, die er z.B. mit A Hero Never Dies schon so wunderbar zelebrierte.

Wer jetzt allerdings einem typischen Genrebeitrag entgegenfiebert, der wird höchstwahrscheinlich enttäuscht werden, denn To begeht erst gar nicht den Fehler sich oder andere zu kopieren und liefert ein höchst eigenständiges und innovatives Werk ab, das mit den üblichen Vorgaben des Genres kaum mehr konform läuft. Nicht nur einmal bricht er bei The Mission vollständig mit diesen vorgegebenen Regeln und beschert dem Betrachter so einen wirklich außergewöhnlichen und herausragenden Film. Das beginnt schon bei der schnörkelosen Inszenierung, die auf alle unnötigen Spielereien völlig verzichtet und sich auf das absolut wesentliche konzentriert. Das mag sich zunächst wenig reizvoll und unspektakulär anhören, doch das genaue Gegenteil ist der Fall. Wenn überhaupt, kann man diese visuelle Umsetzung, eher mit japanischen Produktion als mit typischer Hongkong-Ware vergleichen.

Ganz besonders die Actionszenen profitieren von dieser reduzierten Art der Inszenierung. To verzichtet völlig auf die typischen Elemente wie z.B. schnelle Schnitte. Auch blutgetränkte Zeitlupeneinschüsse und unter großem Pathos sterbende Helden sucht man ausnahmslos vergeblich. Statt dessen setzt der Regisseur auf lange und sehr ruhige Großaufnahmen, die das Geschehen aber nur scheinbar zum Erliegen bringen, denn vielmehr erzeugt er gerade durch dieses Stilmittel eine wirklich enorme stellenweise gar knisternde Spannung, die wirklich ihres gleichen sucht.

Auf der inhaltlichen Ebene verhält es sich ganz ähnlich. Die eigentliche Geschichte um die Ergreifung der Hintermänner der Attentate läuft eher im Hintergrund ab und nimmt insgesamt eine sehr untergeordnete Rolle ein. Auch hier lebt der Film vor allem von seinen vielen ruhigen und gelassenen Passagen, in denen vornehmlich der nicht immer spektakuläre Berufsalltag der Bodyguards sehr eindringlich beschrieben wird. Diese Szenen, die vor allem aus ganz alltäglichem bestehen, füllt To mit witzig pointierten Einschüben und kleine Gesten, die neben der fabelhaften Inszenierung einen großen Teil des Reizes von The Mission ausmachen.

Die eindringliche Wirkung dieser "kleinen" Momente wäre allerdings ohne die zu absoluter Höchstform auflaufende Darstellerriege kaum möglich gewesen. Sämtliche Protagonisten übertreffen sich hier förmlich gegenseitig. Ob nun Anthony Wong, Simon Yam, Francis Ng oder Lam Suet, alle liefern begeisternde Vorstellungen ab und füllen ihre Figuren und ganz besonders die Szenen ihres Alltages mit großem Leben, so daß selbst in den alltäglichsten Szenen nicht ein Anflug von Langeweile aufkommen will.

The Mission ist so in vielerlei Hinsicht das bisherige Meisterstück von Johnnie To. Großes Kino, daß man sich keinesfalls entgehen lassen sollte.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

   

 

   - Milkyway Image (Homepage der Produktionsfirma)
   - Rapid Eye Movies (Filminfos des deutschen Verleihers)

   -
      zur THE MISSION Kritik auf THE LONGEST SITE

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten