A Hero Never Dies
Hongkong 1998

Regie:
Johnnie To Kei Fung

Darsteller:
Lau Ching Wan, Leon Lai Ming, Fiona Leung Ngai Ling, Yoyo Mung Ka Wai, Lam Suet, Yuen Bun, Henry Fong Ping, Sato Keiji, Michael Lam Wai Leung, Yen Shi Kwan, Wong Tin Lam
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Die Killer Jack und Martin stehen sich in zwei verfeindeten Gangs gegenüber. Doch hassen tun sie sich nicht. Im tiefsten Innern hegen sie sogar größte Sympathie für einander. Trotzdem läßt sich ein folgenschweres Aufeinandertreffen, bei dem unzählige Gangmitglieder sterben, nicht vermeiden. Auch Jack und Martin werden schwer verwundet. Sie können nur durch die Hilfe ihrer Freundinnen überleben. Aber die Vier müssen einen hohen Preis dafür zahlen. Ihre Bosse haben sich inzwischen ausgesöhnt und sind Partner geworden.

Als Martin wieder in Hongkong auftaucht, läuft sein ehemaliger Boß Amok. Denn die alten Zeiten sind vorbei und alles was daran erinnert muß ausgelöscht werden. Die Spirale der Gewalt beginnt sich nun erneut zu drehen.



Die anfangs mit leichtem Anflug von Humor erzählte Handlung schlägt im weiteren Verlauf in einen klassischen Heroic Bloodshed-Stoff um, dessen Ernsthaftigkeit und bittere Konsequenz wehmütig an längst vergangene Tage erinnern lassen. Das der Plot dadurch vorhersehbar wird, stört jedoch nicht weiter, da Johnnie Tos Film mit genügend unerwarteten Wendungen und durchgeknallten Ideen aufwarten kann, so daß Langeweile hier zum Fremdwort wird.

Da wäre z.B. die toll gefilmte Barsequenz, in der die beiden Helden einen Streit austragen wollen. Allerdings legen sie ihre Auseinandersetzung nicht durch den Einsatz von Waffen bei, sondern auf eine andere äußerst charmante Art und Weise. Diese Szene gehört auch visuell zu den stärksten Momenten des technisch absolut makellos inszenierten Films. Eine düstere, atmosphärische Inszenierung und die dazu passende Geschichte voller Liebe, Verrat und Gewalt. Das ist es doch, was das Herz begehrt! Und wenn dann wie in seligen Bloodshed-Zeiten unter großem Einsatz von Zeitlupe geschossen und gestorben wird, sind auch die kleinen Ungereimtheiten bei der Story schnell vergessen.

So ist A Hero Never Dies mal wieder ein wunderbares Milkyway-Movie geworden, daß man jedem nur ans Herz legen kann.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

   

 

   - Milkyway Image (Homepage der Produktionsfirma)

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten