Running Out Of Time
Hongkong, 1999

Regie:
Johnnie To Kei Fung

Darsteller:
Lau Ching Wan, Andy Lau Tak Wah, Yoyo Mung Ka Wai, Waise Lee Chi Hung, Hui Siu Hung, Lam Suet, Ruby Wong Cheuk Ling, Ai Wai
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Cheung, ein professioneller Dieb, erfährt von seinem Arzt, daß er nur noch wenige Tage zu Leben hat. Jetzt scheint der Tag für ihn gekommen zu sein, an dem er Rache für den Tod seines Vaters nehmen kann.

Er hält einen Gangsterboß für dessen Tod verantwortlich und spinnt somit einen ausgeklügelten Plan, um den verhaßten Mann eine Falle zu stellen. Er weiß allerdings auch, daß er seinen Plan nicht allein durchführen kann. Da kommt ihm der intelligente Polizist Ho gerade recht. Cheung verwickelt diesen in ein gefährliches Katz und Maus Spiel und läßt ihn, ohne daß Ho es bemerkt, immer wieder für sich arbeiten. Doch der alles andere als dumme Polizist merkt schnell wohin der Hase läuft und versucht das Spiel umzudrehen und gerät schließlich auch mit dem brutalen Gangsterboß aneinander.



Ganz klar, Running Out Of Time ist eine Mainstream-Produktion. Doch der Film würde nicht mit dem allseits beliebten Milkyway-Logo beginnen, wenn auch er nicht aus dem Wust der lieblosen Big Budget-Exzesse aus Hong Kong der letzten Jahre herausragen würde. Und das tut Running Out Of Time ohne wenn und aber. Dieser Film hat Herz und Seele.

Da wäre z.B. ein spannendes mit zahlreichen Plottwists versehenes, fast immer glaubwürdiges Drehbuch, das mit seinen durchweg ehrlichen Charakteren glänzen kann. Zudem gelingt es ihm, den Zuschauer durch ein intensives Wechselbad von tieftraurige Szenen und augenzwinkerndem Humor, der zu keiner Zeit in klamaukige Gefilde abdriftet, zu führen. Lau Ching Wan liefert wie so oft eine tadellose und sehr charismatische Vorstellung und selbst Andy Lau, der hier eine, wenn nicht gar die beste, Vorstellung seiner gesamten Karriere abliefert, steht ihm in dieser Hinsicht in nichts nach. Er gibt hier mal nicht den smarten Rebell, sondern einen von seiner Krankheit gezeichneten Mann, der Höhen und Tiefen durchmachen muß. So sind hier auch beide Darsteller dermaßen charismatisch, daß es dem Zuschauer sehr leicht gemacht wird, über kleinere Schönheitsfehler beim Drehbuch hinwegzusehen.

Aber auch die Optik kann Milkyway typisch absolut überzeugen. Johnnie To hat sehr zackig und ohne Hänger inszeniert und präsentiert dem Betrachter obendrein einige wirklich gelungene Actionszenen. Bei Running Out Of Time paßt einfach alles zusammen und er ist spannendes und wirklich herausragendes Entertainment in Perfektion und somit ein kleines Juwel des neueren kantonesischen Unterhaltungskinos.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

   

   

 

   -
      zur RUNNING OUT OF TIME Kritik auf THE LONGEST SITE

   - Milkyway Image (Homepage der Produktionsfirma)
   - Rapid Eye Movies (Filminfos des deutschen Verleihers)

   - Sequel: Running Out Of Time 2

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten