A Gambler's Story
Hongkong 2001

Regie:
Marco Mak Chi Sin

Darsteller:
Francis Ng Chun Yu, Suki Kwan Sau Mei, Sam Lee Chan Sam, Iris Wong Yat Tung, Lam Suet, Walter Tso Tat Wah, Timothy Zao
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Suki weiß das er spielsüchtig ist. Trotzdem drängt es ihn immer wieder von Hongkong nach Macau, wo er gewöhnlich immer seinen letzten Heller verspielt.

Nachdem ihn seine Freundin verlassen hat, trifft er die hübsche Princess, die ähnlich wie er vom Pech verfolgt ist, in einer Karaokebar. Man unterhält sich, verliert sich danach allerdings wieder aus den Augen. Erst als Suki mal wieder sein ganzen Geld in Macau verspielt hat und dadurch in die Fänge eines Kredithais gerät, trifft man sich zufällig wieder, denn Princess hat genauso wie er Schulden bei dem Mann. Zusammen versucht man sich nun aus der mißlichen Lage zu befreien und kommt sich so auch menschlich näher.

Nachdem auch dies gelungen ist, geht man wieder getrennte Wege. Aber der Drehbuchautor hat es gut mit ihnen gemeint, so daß sie sich kurze Zeit später in einem Krankenhaus wieder über den Weg laufen. Jetzt schimmert so langsam die Liebe der beiden füreinander durch und sie gehen in die Wohnung von Princess, die sie mit ihrem schwer kranken und an den Rollstuhl gefesselten Bruder bewohnt. Doch gerade als man zur Sache kommen will, hat der junge Mann einen Unfall und zusammen geht es wieder ins Krankenhaus, wo schon die nächste Überraschung auf Suki wartet.

Ein steinreicher, aber dafür todkranker Triadenführer benötigt eine neu Niere und ein Drittel einer Leber. Da er eine höchst seltene Blutgruppe hat, konnte man bisher keinen geeigneten Spender dafür auftreiben, zumal die Überlebenschancen für den, der sich leichtfertig von seinen Innereien trennen kann, nur bei 30 Prozent liegen. Zufällig stellt sich heraus, daß (Tusch!!!) Suki natürlich genau die benötigte Blutgruppe hat. Jetzt bietet ihm das Triadenoberhaupt eine riesige Summe Geld und die Erfüllung eines jeden Wunsches, wenn Suki seiner Spendenaufforderung nachkommt. Der hat natürlich wesentlich besseres vor, als in seinen jungen Jahren schon ins Gras zu beißen.

Doch als Princess ihm berichtet wie es um ihren Bruder steht und Suki ohnedies noch eine Rechnung mit ein paar Triaden, die ihm ans Leder wollen, offen hat, faßt er einen verhängnisvollen Entschluß.



Ein weiterer Film der sich um das Leben eines professionellen Glücksspielers dreht und noch dazu in einer Wong Jing Produktion. Nach den eher mal schlimmen Conman Filmen läßt das die Erwartungen nicht unbedingt in höhere Regionen entschwinden.

Doch obwohl er inhaltlich nicht unbedingt überzeugen kann, ist A Gambler´s Story nicht annähernd so blöd und nervig ausgefallen wie die eben genannte Serie. Es gibt einige wirklich gelungene Gags, die nicht in billigen Klamauk abdriften und ganz sicher ein Schmunzeln beim Betrachter hervorrufen können. Nur ganz selten hält der Wong Jing typische Brachialhumor hier Einzug, der dann allerdings mit aller Gewalt auf den Zuschauer einprügelt. Das bringt das Bild ein wenig ins Wanken, da sich die satirischen bzw. parodistischen Ansätze kaum mit dieser Art von Humor in Einklang bringen lassen.

Auch das Drehbuch kann man nicht unbedingt als das Gelbe vom Ei bezeichnen. Zwar ist der Film zumeist erfreulich ernst gehalten, doch baut die Geschichte allein auf eine Anhäufung von puren Zufällen auf und hat weder größere Überraschungen noch eigenständige Ideen aufzubieten. Die dadurch bedingte Vorhersehbarkeit läßt den Film zu mancher Zeit etwas langatmig werden, so daß sich der Zuschauer zwischendurch auf etwas Leerlauf einstellen sollte. Doch durch Marco Maks wirklich edle Verpackung, die mit einigen ungewöhnlichen visuellen Ideen aufwarten kann, und nicht zuletzt auch durch die Leistung einiger Darsteller kann A Gambler´s Story zeitweise doch recht gut unterhalten.

In seinen besseren Momenten lebt der Film von den recht schrullig gezeichneten Charakteren, die man weitgehend als gelungen bezeichnen kann. Francis Ng´s Hauptcharakter, der sich praktisch immer auf der Verliererseite befindet, ist dabei der Interessanteste und auch vom Drehbuch mit den vielseitigsten Charaktereigenschaften bedacht. Eine solche Möglichkeit läßt sich Ng natürlich nicht entgehen und so liefert er auch eine wiederum wunderbare Vorstellung ab, die von den anderen Darstellern nicht mal ansatzweise erreicht wird. Lediglich diejenigen Zuschauer, die nebenbei noch einige knallige Actionszenen erwarten, dürften von A Gambler´s Story maßlos enttäuscht werden, denn außer einer etwas längeren Klopperei wird in dieser Hinsicht gar nichts geboten.

Marco Mak´s letztjähriger Cop On A Mission hat mir insgesamt zwar wesentlich besser gefallen, doch sein neuster Streich weiß schon allein durch Francis Ng´s Anwesenheit ganz ordentlich zu unterhalten. Ein richtig guter Film ist A Gambler´s Story dennoch nicht geworden. Dafür ist er inhaltlich einfach zu unausgegoren. Wenn man aber bedenkt, auf welchem Niveau sich Hongkongs Kommerzfilme momentan bewegen, muß man ihn schon als einen der besseren Auswürfe der letzten Zeit bezeichnen.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

 

   - offizielle Filmseite (chinesisch)

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten