Cop On A Mission
Hongkong, 2001

Regie:
Marco Mak Chi Sin

Darsteller:
Eric Tsang Chi Wai, Daniel Wu Yin Cho, Suki Kwan Sau Mei, David Lee Wai Sheung, Anya, Frankie Ng Chi Hung, Richard Cheung Kuen, Karel Wong Chi Yeung, Lam Suet, Tony Ho Wah Chiu, Samuel Kwok Fung, Wong Shu Tong, Chan Chi Fai
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Der unehrenhaft entlassene Streifenpolizist Mike wird von seinem Vorgesetzten als Undercovercop bei den Triaden eingeschleust. Eines Tages kann er die Entführung von Pauline, der Frau des alternden Hung Hing-Bosses Yum, verhindern. Er tritt daraufhin in Yums Truppe ein und sein unaufhörlicher Aufstieg in den Triaden kann beginnen.

Doch schnell gerät Mike in Konflikte. Die Grenzen zwischen Undercovercop und Triadengangster verwischen zusehends und er gerät schnell in einen Strudel der Gewalt aus dem es kein entrinnen zu geben scheint. Sein Leben entwickelt sich zum Roulettespiel. Er beginnt eine heiße Affäre mit der unglücklichen Pauline. Dadurch gerät seine Beziehung, die er in seinem richtigen Leben führt, aus den Fugen. Zudem fängt der eigentlich sehr liebenswerte Yum an Verdacht zu schöpfen. Irgend jemand verrät ihn an die Cops und dann ist da noch das merkwürdige Verhalten seiner Frau.



Das Marko Mak ein guter Techniker ist, hat er schon letztes Jahr mit seinem harten und stilistisch gekonnt umgesetzten Bloodshed-Streifen The Blood Rules bewiesen. In Cop On A Mission, seiner dritten Regiearbeit, liefert er wiederum eine formal saubere und sehr gelungene Inszenierung ab. Darüber hinaus läßt sich hier nunmehr eine inhaltliche Weiterentwicklung zu wesentlich mehr Eigenständigkeit ausmachen.

War das plumpe und vorhersehbare Drehbuch bei The Blood Rules noch der große Schwachpunkt, so gibt sich die Geschichte bei Cop On A Mission um einiges durchdachter und weniger klischeehaft. Zwar kommt einem das Drehbuch hier ebenfalls bekannt und konventionell vor, doch der Film vermag es desöfteren durch einige völlig unerwartete und auch nachvollziehbare Plottwists und Wendungen aus dem starren Storygerüst, welches das Genre nunmal vorgibt, auszubrechen. Sicherlich ist das Drehbuch insgesamt gesehen noch nicht der große Wurf und hat durchaus seine Mängel. Da gibt es schon einiges, daß nicht hundertprozentig durchdacht und etwas zu weit hergeholt wirkt, doch insgesamt überwiegen die positiven Eindrücke ganz deutlich.

Die Charaktere sind wesentlich differenzierter gezeichnet als zu erwarten war und es wird weitestgehend auf Schwarzweißmalerei verzichtet. Das ist jedoch nicht nur dem Drehbuch zu verdanken, sondern in erster Linie auch ein Verdienst der Darstellerriege. David Wu, ansich kein Meister der Schauspielkunst, schlägt sich in seiner nicht unbedingt einfachen Rolle äußerst tapfer und was Suki Kwans Leistung betrifft, kann man ähnlich positives feststellen. Diese durchaus überraschenden Leistungen werden erwartungsgemäß, man braucht es kaum noch zu erwähnen, von einem alles überragenden Eric Tsang übertroffen. Seine Anwesenheit ist ohne Zweifel die größte Stärke des Films. Ohne ausschweifende Gesten liefert er eine brillante und auf jedes Klischee verzichtende Vorstellung als Triadenboß, so daß es letztendlich ihm zu verdanken ist, daß Cop On A Mission auch in seinen bedächtigeren Passagen überzeugen kann. Das war gerade bei The Blood Rules noch die große Schwäche, da dieser während seiner ruhigeren Momente keinerlei Akzente setzen konnte und lediglich in seinen schweißtreibenden Actionszenen zu überzeugen vermochte. Doch Cop On A Mission hat einige gelungene und sehr emotionale Szenen zu bieten. Man nehme da nur die wunderbare Restaurantszene zwischen Eric Tsang und Suki Kwan. Tsang läuft hier zu absoluter Höchstform auf und strahlt so viel Wärme und Emotionen aus, daß man wie gebannt vor dem Bildschirm sitzt. Das ist große Schauspielkunst und für mich ohne wenn und aber der definitive Höhepunkt des ganzen Films. Es ist immer wieder eine Freude diesem Mann zuzuschauen. Ohne ihn wäre Cop On A Mission sehr wahrscheinlich nur guter Durchschnitt. Nun ist es halt ein bißchen mehr geworden und das ist gut so.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

   

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten