Gakkou No Kaidan 4 (HK: Haunted School 4)
Japan 1999

Regie:
Hirayama Hideyuki

Darsteller:
Toyota Mayu, Hirose Toshiki, Shoufukutei Matsunosuke, Harada Mieko, Negishi Toshie, Minagawa Yuuki, Takeshima Yuka, Sakai Hideto, Tsukata Hikaru, Hisamatsu Takanori, Chouja Yasuyuki, Moriyasu Kayoko, Haruna Misaki, Fukuda Ryouta, Uchiumi Takuya, Korenoki Masaya, Tokui Yu
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Einst wurde das kleine Küstenstädtchen Tonozaki-Machi von einer gewaltigen Sturmflut heimgesucht, die das Schulgebäude mitsamt einigen Schülern in die tosende See gerissen hat.

Fünfzig Jahre später besuchen Koichi und Yae, ein junges Geschwisterpaar, dort ihre Tante. Schon kurz darauf beginnen in der Stadt merkwürdige Ereignisse. Schüler werden von unglaublichen Visionen geplagt oder verschwinden ganz plötzlich spurlos. Die beiden Neuankömmlinge machen sich gleich daran, diese seltsamen Vorkommnisse zu ergründen. Sie finden schnell heraus, dass alles mit der Sturmflut vor fünfzig Jahren zusammenhängen muss.

Als sich die Persönlichkeit von Koichi ganz plötzlich zu verändern beginnt, wird Yae klar, dass sie sofort handeln muss um ihren Bruder zu retten. Zufällig lernt sie einen alten Mann kennen, der schnell zum Schlüssel für die ganzen mysteriösen Ereignisse wird.



Nach dem Gastspiel von Kaneko Shusuke wurde der vierte Part der Gakkou No Kaidan Reihe wiederum von Hirayama Hideyuki inszeniert, der sich schon für die ersten beiden Teile verantwortlich zeigte.

Obwohl es auf den ersten Blick nicht den Anschein erweckt, wurde das mittlerweile etwas angestaubte Konzept der Serie hier nun einer etwas gründlicheren Überarbeitung unterzogen. Ein Schulgebäude mit den dazugehörigen jungen Schülern gibt es natürlich auch in Gakkou No Kaidan 4, dafür sorgt allein schon der Titel, doch ansonsten ist nicht viel von den früheren Zutaten geblieben. Vor allem der wesentlich ernstere Ton, den Kaneko in die Serie eingebracht hat, wird hier konsequent weiter verfolgt. Humorvolle Szenen, eigentlich ein Aushängeschild der Reihe, lassen sich hier in keiner Einstellung mehr finden. Damit ist zwar etwas vom Charme der Vorgänger verloren gegangen, doch im Großen und Ganzen kann man diese Entwicklung nur als positiv werten.

Der Umstand, das man das gruselige Geschehen vom doch sehr eingeschränkten Ort des Schulgebäudes direkt in ein ganzes Küstenstädtchen verlagert hat, sollte eigentlich noch mehr Möglichkeiten für spannende Szenen mit sich bringen. Doch Hirayama macht einfach zu wenig aus diesen Möglichkeiten, so dass es mit der Spannung während der ersten Stunde nicht sehr weit her ist. Trotz der ein oder anderen effektreichen Szene, bietet Gakkou No Kaidan 4 in Sachen Horror einfach zu wenig, um auch ein erwachsenes Publikum mit dem nötigen Maß an Grusel zu versorgen. Mehr als bei den anderen Filmen der Reihe wird hier deutlich, dass die Produktion vorwiegend auf eine Zielgruppe im Schüleralter zugeschnitten wurde. Somit wirkt das ganze Geschehen über weite Strecken doch etwas naiv und langatmig.

Sehr ahnsehnlich wird Gakkou No Kaidan 4 erst in der letzten halben Stunde. Obwohl die Geschichte auch dort relativ häufig in billigen Sentimentalitäten versinkt, erreicht der Film hier eine stimmungsvolle Atmosphäre, der es auch halbwegs gut gelingt, für den behäbigen Rest zu entschädigen. Formal kann man Hirayama insgesamt keinerlei Vorwürfe machen. Im Bereich Farbgebung und Kamera bietet Gakkou No Kaidan 4 unzweifelhaft erstklassiges, nur gelingt es ihm kaum, dieses visuelle Plus auch in effektreichen Grusel umzumünzen.

Trotz des gelungen Finales bleibt Gakkou No Kaidan 4 viel zu spannungsarm um wirklich vollends überzeugen zu können. Mehr als ein durchschnittliches Horrorfilmchen ist somit nicht dabei herausgekommen.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

   

   

 

   - Der Ring Virus - Das neue Phantastische Kino aus Japan

   - Vorgänger:  Gakkou No Kaidan
   - Vorgänger:  Gakkou No Kaidan 2
   - Vorgänger:  Gakkou No Kaidan 3
  

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2003 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten