Gakkou No Kaidan (HK: Haunted School)
Japan 1995

Regie:
Hirayama Hideyuki

Darsteller:
Nomura Hironobu, Sugiyama Ayako, Satou Masahiro, Sasano Takashi, Tooyama Masumi, Yonezawa Shiori, Tsukada Junichirou, Okamoto Aya, Yo Kimiko, Atsuta Hajime, Machida Shouhei, Machida Kouhei, Mizuki Kaoru, Hirooka Yuriko
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Unter den Schüler einer Grundschule macht wie überall in Japan die Geschichte vom Toilettengeist Hanako die Runde. Im Gebäude der alten Schule, die genau gegenüber der neuen liegt, wird die kleine Mika von höheren Mächten in die Toilette gelockt. Dort hat sie eine der gefürchteten Begegnung mit Hanako und ist fortan spurlos verschwunden.

Als sich ihre Freunde auf die Suche nach dem verschwunden Mädchen machen, werden sie im alten Schulgebäude gefangen. Zuvor hatte einer der Schüler versehentlich eine Tonstatue zerstört, wodurch die Geister erweckt wurden. Nachts bricht dann im Gebäude die Hölle los und die jungen Schüler werden von Geistern und Monstern durch die alten Gänge gejagt.



Die Sommermonate sind der Zeitpunkt, wo in Japan alljährlich traditionelle Geistergeschichten auf das vorwiegend jugendliche Publikum losgelassen werden. Am erfolgreichsten erwies sich dabei eine Serie von Gruselfilmen der berühmten Produktionsschmiede Toho. Jeder Film ihrer inzwischen auf vier Teile angewachsenen Gakkou No Kaidan Reihe erwies sich als Publikumsmagnet und die Umsätze konnten mit jeder neuen Fortsetzung konsequent gesteigert werden.

Betrachtet man sich einmal die Zutaten mit der Regisseur Hirayama Hideyuki den ersten Film dieser Serie angerichtet hat, dann ist der große kommerzielle Erfolg nicht weiter verwunderlich. Basierend auf den bei japanischen Schülern überaus beliebten School Ghost Stories des Bestsellerautoren Tsunemitsu Toru, war im vorhinein klar, dass diese Verfilmung bei den Teenagern auf enormes Interesse stoßen würde. Hinzu kommt natürlich die jugendliche Besetzung mit der sich wohl jeder der jungen Zuschauer identifizieren kann.

Ein weiterer Grund für das Hitpotential von Gakkou No Kaidan war ohne Frage auch das recht üppige Budget, das der Regisseur augenscheinlich für sich zu nutzen wusste. Der Film wimmelt nur so von Monstern und gelungenen Trickeffekten. Auf Spannung, Atmosphäre oder wirkliche Schockmomente wurde dabei allerdings größtenteils verzichtet. Obwohl Gakkou No Kaidan zum Ende hin etwas ernstere Töne anschlägt, wird man stellenweise das Gefühl nicht los, einer Genreparodie beizuwohnen. Es handelt sich dabei zwar beileibe um keinen albernen Film, doch wirklich ernst nimmt sich die Produktion selbst zu keiner Zeit. Die Begegnungen der Kinder mit den Geistern und Monstern sind für den Zuschauer daher eher amüsant als spannend. Schockierende oder brutale Szenen hat Hirayama´s Film nicht zu bieten. Bei einer Zielgruppe, die vom Grundschüler aufwärts alle Altersklassen umfasst, wäre dergleichen natürlich auch nicht denkbar gewesen.

Inhaltlich dreht es sich bei Gakkou No Kaidan lediglich um eine neunzigminütige Verfolgungsjagd durch das alte Schulgemäuer. Das die Geschichte dabei vollständig untergeht, ist unübersehbar und war wohl auch vorprogrammiert. Großartige Erklärungen für das plötzliche Erwachen der Geister gibt es zudem nicht. Da sich der Plot doch eher in konventionellen Bahnen bewegt, bleiben wirklich überraschende oder außergewöhnliche Momente doch eher Mangelware. Hirayama hat es allerdings sehr gekonnt verstanden, seiner Inszenierung die nötige Rasanz zu verleihen, so dass jederzeit etwas los ist und Langweile bei Gakkou No Kaidan so erst gar nicht aufkommt.

Wer auch mal auf Blut und überzogene Schockmomente verzichten kann und eine Faible für hochkommerzielles Gruselkino mitbringt, der dürfte sich bei Gakkou No Kaidan amüsant unterhalten.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

   

   

 

   - Der Ring Virus - Das neue Phantastische Kino aus Japan

   - Sequel:     Gakkou No Kaidan 2
   - Sequel:     Gakkou No Kaidan 3
   - Sequel:     Gakkou No Kaidan 4
  

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2003 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten