The Deadly Sin (China White)
Hongkong, 1989

Regie:
Ronny Yu Yan Tai

Darsteller:
Russel Wong, Lisa Schrage, Steven Vincent Leigh, Billy Drago, Frank Sheppard, Andy Lau Tak Wah, Alex Man Chi Leung, Carina Lau Ka Ling, Guk Fung, Victor Hon Kwan, William Ho Ka Kui, Tommy Wong Kwong Leung, Shing Fui On, Saskia Van Rijswijk, Ronny Yu Yan Tai
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Der Drogenhandel in der Unterwelt von Amsterdam wird derzeit von den Chinesen kontrolliert. Doch ein finsterer amerikanischer Mafiaführer will das gesamte Gebiet für sich einnehmen. Also startet er einen brutalen Feldzug, bei dem Uncle Chi, das Oberhaupt der dortigen Triaden, auf offener Straße erschossen wird.

Jetzt übernehmen Bobby und Danny, die zwei Neffen von Chi, die Führung der Triaden. Sie schwören dem Amerikaner bittere Rache. Doch der treibt weiter sein hinterhältiges Spiel. Bobby verliebt sich unterdessen in eine junge Casinoangestellte, die allerdings undercover ist und den Drogenhandel in Amsterdam zerschlagen soll. Doch auch sie verliebt sich in ihn, so daß sie plötzlich zwischen den Stühlen sitzt. Währenddessen heckt der Amerikaner einen teuflischen Plan aus, mit dem er die Macht der Triaden endgültig zerschlagen und ihre jungen Anführer zur Strecken bringen will.



Drogenhandel, Triaden und Undercovercops, die sich in ihre Opfer verlieben. Filme mit dieser Thematik gibt es auch in Hongkong wie Sand am Meer. Allerdings hat The Deadly Sin, der in Europa als China White vermarktet wurde, gegenüber seine ähnlich gelagerten Konkurrenten zwei entscheidende Vorteile. Zum ersten wären da seine exotischen Handlungsorte Amsterdam, Paris und Thailand zu nennen. Dadurch erhält die Produktion ihr eigenes Flair und sticht deshalb schon aus der Masse der typischen Bloodshed Filme heraus. Der zweite große Pluspunkt tritt in der Person des Regisseurs zum Vorschein. Kein geringerer als Regieikone Ronny Yu zeichnet sich für die formal makellose Umsetzung verantwortlich. Er erreicht hier zwar bei weitem noch nicht die Klasse die er später mit seinen beiden Meisterwerken Bride With White Hair und Phantom Lover zelebrieren sollte, doch zu einem packenden Filmvergnügen reicht es auch bei The Deadly Sin allemal.

Wie schon angedeutet ist das Drehbuch sehr konventionell und watet tief in allen nur erdenklichen Klischees, doch die erstklassige Inszenierung und die versierten Darsteller helfen ganz gut über dieses Manko hinweg und letztlich gibt es dann ja auch noch einige schnittig inszenierte Shoot Outs, die den roten Lebenssaft ganz ordentlich verschwenden. So ist The Deadly Sin zwar keine alles überragende Produktion, aber für gute und actionreiche Unterhaltung wird dennoch ausreichend gesorgt.

Noch eine kleine Anmerkung am Rande. Die Hongkong-Fassung fährt zusätzlich noch eine ca. zehnminütige Rückblende auf, in der das enge Verhältnis von Bobby und Danny zu Uncle Chi erklärt wird. Allerdings ist dieser Rückblick für die eigentliche Geschichte in keiner Weise von Bedeutung und zerstört den Fluß des Films ein wenig. Es ist davon auszugehen, daß diese Szenen nur gedreht wurden, um dem kantonesischen Publikum einige heimische Stars zu bieten, denn es sind dort unter anderem Andy Lau, Alex Man und Shing Fui On anzutreffen. Merkwürdiger Weise wurden aus der Hongkong-Fassung dann wieder einige Szenen entfernt, die in der englischen Videofassung zu finden und für die Logik der Geschichte durchaus wichtig sind. Es kommt dazu, daß die Videofassung aus Hongkong in einigen Gewaltszenen geschnitten ist, die englische Fassung scheint hingegen absolut uncut zu sein.

(S.G.)

 

   

   

   

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten