The Bride With White Hair
Hongkong, 1993

Regie:
Ronny Yu Yan Tai

Darsteller:
Leslie Cheung Kwok Wing, Brigitte Lin Ching Hsia, Francis Ng Chun Yu, Elaine Lui Siu Ling, Yammie Nam Kit Ying, Law Lok Lam, Bao Fang, Eddy Ko Hung
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Cho ist ein brillanter Schwertkämpfer und kurz gesagt der beste Soldat des Wu Dang-Clans. Er verliebt sich eines Tages in die wunderschöne Lien, die ihn schon bei einer Begegnung in ihrer Kindheit faszinierte. Doch er ahnt nicht, daß es sich bei ihr um das mörderische Werkzeug einer fanatischen Sekte, die von Zwillingen angeführt wird, handelt. Der männliche Teil des Paares ist zudem auch in Lien verliebt und möchte sie bald heiraten.

Als sich Cho und Lien eines Tages im Kampf gegenüberstehen, müssen sie erkennen, daß sie falsch handeln und verlassen ihre jeweiligen Herren. Der männliche Teil der Zwillinge läßt Lien, aufgrund seiner großen Liebe zu ihr, auch gehen. Allerdings muß sie dafür große Demütigungen und körperliche Schmerzen über sich ergehen lassen. Als Cho endlich mit ihr vereint ist, schwören sie, sich immer gegenseitig zu vertrauen. Doch eines Tages findet er den Wu Dang-Clan fast ausnahmslos niedergemetzelt vor. Durch ihre übersinnlichen Fähigkeiten lassen die beiden Zwillinge, die eigentlichen Drahtzieher hinter dem Massaker, Cho glauben, daß Lien hinter diesem brutalen Attentat steckt. Geblendet vor Haß wendet er sich gegen die Liebe seines Lebens. Der Beginn einer großen Katastrophe für das Paar.



Viele Worte braucht man über diesen Film ganz sicher nicht mehr zu verlieren. Neben A Chinese Ghost Story und Zu: Warriors From The Magic Mountain ist er definitiv einer der ganz großen Klassiker des neuen kantonesischen Fantasykinos.

In wunderschönen Bildern erzählt Regisseur Ronny Yu eine herzergreifende und teils tragische Liebesgeschichte, die nicht selten sehr märchenhafte Züge annimmt. Visuell ist der Film teilweise wirklich betörend umgesetzt und besticht nicht zuletzt durch seine kraftvolle Farbgebung. Komplett im Studio gedreht, bleibt daneben ganz besonders das wundervolle Setdesign im Auge des Betrachters haften. Neben dem visuellen Einfallsreichtum von Ronny Yu ist es dann noch die brillante Kameraführung Peter Pau´s, die ihr übriges zur fast einmaligen Wirkung von The Bride With White Hair beiträgt.

Unter den Darstellern ragt natürlich eine wundervolle Brigitte Lin als titelgebende Heldin heraus. Nie war sie schöner und aufregender anzusehen als hier. Ihr männlicher Gegenpart Leslie Cheung hat es sehr schwer gegen all diese Schönheit und darstellerische Klasse anzukommen. Er bleibt letztlich blaß und unscheinbar und ist somit der einzige Schwachpunkt der Produktion. Allzu negativ wirkt sich das aber nicht auf das Gesamtbild aus, da Brigitte Lin ohne Probleme im Stande ist, den Film über die ganze Laufzeit zu tragen. Zudem erhält sie hier noch die Unterstützung von Francis Ng, der als unglücklich verliebter, aber dennoch unheimlich fieser Bösewicht, alle Fäden im Hintergrund in der Hand hält und hier ein weiteres Glanzlicht in seiner großartigen darstellerischen Karriere setzen kann.

Teils kitschig, stellenweise aber auch düster, ist The Bride With White Hair einfach ein traumhaft schönes Fantasymärchen, daß man ohne Frage zu den atmosphärischsten seiner Zunft rechnen muß.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

   

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten