Young & Dangerous 4
Hongkong, 1997

Regie:
Andrew Lau Wai Keung

Darsteller:
Ekin Cheng Yee Kin, Jordan Chan Siu Chun, Michelle Reis, Karen Mok Man Wai, Roy Cheung Yiu Yeung, Jerry Lamb Hiu Fung, Jason Chu Wing Tong, Spencer Lam Seung Yi, Michael Tse Tin Wah, Anthony Wong Chau Sang, Alex Man Chi Leung, Pinky Cheung Man Chi, Sandra Ng Kwun Yu, Michael Lam Wai Leung, Chan Chi Fai, Lee Siu Kei, Ken Lo Wai Kwong, Nam Yim, Vincent Wan Yeung Ming, Samuel Leung Cheuk Moon
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Nach dem Tod von Mr. Chiang ist es für die Hung Hing nun an der Zeit seinen Nachfolger zu bestimmen. Also reisen die wichtigsten Bosse nach Thailand, wo sich Chiangs Bruder zur Ruhe gesetzt hat. Doch der ist von der Idee, daß er den Posten übernehmen soll, nicht sonderlich angetan.

In Hongkong geht es derweil drunter und drüber, denn Dinosaur, ein weiteres führendes Hung Hing-Mitglied, wird in seinem Hauptquartier brutal ermordet. Verantwortlich dafür ist Yiu Yeung von den Tung Sing-Triaden, doch das bleibt für die Hung Hing vorerst im Dunklen. Der neue Mr. Chiang erkennt die derzeitigen Probleme und willigt schließlich ein, den Posten seines dahingeschiedenen Bruders zu übernehmen. Seine erste Aufgabe ist für das Gebiet von Dinosaur einen Nachfolger zu finden. Hierfür bieten sich Chicken und der geistig nicht sonderlich helle Barbarian an. Dieser ist aber nur ein Spielball für Yiu Yeung, der sich so erhofft Einfluß in den Hung Hing auszuüben.

Nach alter Sitte, jedenfalls war das in Teil 2 genauso, wird das Gebiet für die nächsten sechs Monate unter den beiden Kontrahenten aufgeteilt. Wer das finanziell beste Ergebnis für die Hung Hing herausholt, wird später auch der neue Führer des Distrikts. Um seine Ziele zu erreichen setzt Yiu Yeung nun alle unerlaubten Mittel ein, um Chicken zu sabotieren. Doch als es schlußendlich zur entscheidenden Debatte, anläßlich der Großveranstaltung bei der ein Führer gekürt werden soll, zwischen Chicken und Barbarian kommt, erleben alle eine faustdicke und gefährliche Überraschung.



Das Grauen findet hier ihren Höhepunkt, denn Teil 4 stellt bis dato die mit Abstand schwächsten Fortsetzung der Serie dar. Zudem scheinen Regisseur Lau so langsam aber sicher adäquate Bösewichter auszugehen, denn Roy Cheung ist trotz seines Dahinscheidens im dritten Teil wieder als Bad Guy zu bewundern. Leider bekommt er hier aber kaum Spielzeit eingeräumt und der Film läuft eindeutig an ihm vorbei. Das ist aber keinesfalls ihm selbst anzulasten, sondern ein weiteres mal dem völlig zerfahrenen Drehbuch, daß dem Zuschauer wie im Rausch unendlich viele Protagonisten und Subplots auftischt. So verliert man die ohnehin schon völlig unglaubwürdige Geschichte schnell aus den Augen und weiß letztendlich gar nicht mehr worum es hier eigentlich gehen soll.

Das Drehbuch ist eindeutig das mieseste und naivste der gesamten Serie und findet seinen traurigen Höhepunkt in Ekin Chengs Gastspiel als Aushilfslehrer. In dieser Szene versucht er einer aufrührerischen Schulklasse die negativen Seiten des Triadendaseins zu erklären. Das ist mit Abstand die grauenerregenste Sequenz der gesamten Young & Dangerous-Reihe. Völlig plump und absolut zum Kotzen. Mehr gibt es über diesen elendig schwachen Auswurf nicht zu sagen.

Ein völliger Rohrkrepierer ohne Sinn und Verstand. Leider lösten sich die Hoffnungen, daß Young & Dangeous 4 den endgültigen Schlußpunkt der Serie darstellt, bereits ein Jahr später in Luft auf.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

 

   - Vorgänger: Young & Dangerous
   - Vorgänger: Young & Dangerous 2
   - Vorgänger: Young & Dangerous 3
   - Sequel:       Young & Dangerous 5
   - Prequel:      Young & Dangerous: The Prequel
   - Sequel:       Born To Be King

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten