Uzumaki
Japan, 2000

Regie:
Higuchinsky

Darsteller:
Hatsune Eriko, Fhifan, Osugi Ren, Horiuchi Masami, Saeki Hinako, Suwa Tarou, Denden, Teduka Tooru, Abe Sadawo, Takano Hassei, Miwa Asumi, Shin Eun Kyung
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Der Vater von Saitou entwickelt eine krankhafte Obsession für Spiralen. Nach und nach werden immer mehr Einwohner der Kleinstadt von diesem Phänomen befallen. Saitou und seine Freundin Kirie versuchen mit Hilfe eines Reporters der Sache auf den Grund zu gehen. Doch dann begeht Saitous Vater auf höchst unkonventionelle Weise Selbstmord. Nach seiner Beerdigung wird die Leiche im Krematorium verbrannt. Der aufsteigende Rauch verfliegt aber nicht, sondern bildet am Himmel eine riesige Spirale. Plötzlich geht es im Städtchen drunter und drüber, denn so langsam beginnen sich die Einwohner in Spiralen zu verwandeln. Können Saitou und Kyrie diesen Wahnsinn stoppen, oder werden auch sie Opfer dieses unerklärlichen Phänomens.



Diese Japaner, daß dürfte nach dem Betrachten von Uzumaki, einer weiteren Mangaverfilmung, jedem wieder einmal in den Sinn kommen. Auch wenn es sich bei Regisseur Hugochinksky um einen gebürtigen Ukrainer handelt, mit all seinen inhaltlichen Verrücktheiten ist dieser Film Nipponkino par excellence.

David Lynch, David Cronenberg, Tsukamoto Shin'ya oder Clive Barkers Frühwerke Salome und The Forbidden würde ich hier zuerst zum Vergleich heranziehen. Dann versagen zumindest bei mir die Vergleichsmöglichkeiten. Bei all der visuellen Pracht geht die Geschichte zwar manchmal ein wenig unter bzw. hat ihre Ungereimtheiten, doch dafür sind die Figuren, wieder einmal typisch für das japanische Kino, äußerst schrullig und voller Verrücktheiten gezeichnet. Uzumaki befindet sich was den Anspruch angeht sicher nicht auf dem Niveau eines David Lynch, doch was dem Zuschauer hier an exzentrischen Verrücktheiten vor die Linse geworfen wird, ist schon eine Klasse für sich.

Der Film ist fast komplett in Grüntönen gehalten und hat einen bonbonfarbenen und ziemlich unwirklichen Charakter. Das Ganze hat mich weniger an einen klassischen Horrorfilm als an eine durchgeknallte Nipponversion von Alice In Wonderland erinnert. Auch wenn ich erklärter Feind von Filmen mit Videoclipästhetik bin, bei Uzumaki hat mich das visuelle in keinerlei Hinsicht gestört. Im Gegenteil, denn zum völlig verschrobenen Inhalt will diese Umsetzung ganz phantastisch passen. Der Film entfaltet zu keiner Zeit eine reale Wirkung auf den Betrachter. Eine unwirkliche Atmosphäre, in der die titelgebenden Spiralen in fast jeder Einstellung allgegenwärtig sind, bestimmt hier das Geschehen. Alles, die Darsteller aber auch die Geschichte, ordnen sich diesem zentralen Thema unter.

So hat Uzumaki zwar seine durchaus harten Momente, er schlachtet diese Schocks aber niemals zu sehr aus. Schon gar nicht begeht der Film den Fehler sich in allzu groben Splatterexzessen zu suhlen. Vielmehr ordnet er auch diese Szenen dem Gesamtkonzept unter, so daß der Film in jeder Hinsicht als vollkommen durchdachtes und geschlossenes Werk daherkommt. Allein schon der Umstand, daß Uzumaki so vollkommen einzigartig ist und sich praktisch keinerlei richtige Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Produktionen ziehen lassen, machen den Film schon sehenswert. Ein visuelles Fest, daß man sich zumindest einmal angesehen haben sollte. Für Freunde von Surreallitäten aber definitiv ein Muß.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

   

 

   - Der Ring Virus - Das neue Phantastische Kino aus Japan
   - Rapid Eye Movies (Filminfos des deutschen Verleihers)

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten