Stowaway
Hongkong, 2001

Regie:
Clarence Fok Yiu Leung

Darsteller:
Julian Cheung Chi Lam, Athena Chu Yun, Hu Bing, Michelle Zhang, Lai Chun, Michael Chow Man Kin, Lee Siu Wai, Annie Wu Chen Chun, Miu Fei Lam
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

VR China im Juni 2000. Aus den verschiedensten Gründen trifft sich eine Gruppe von Frauen, Kindern und Männern um ihre Flucht von China ins gelobte Land England anzutreten. Zusammen mit einem Triaden, der im Auftrag von professionellen Menschenschmugglern die Gruppe zu ihrem Ziel führen soll, bricht man schließlich nach Vietnam auf, wo man mit falschen Papieren ausgestattet wird.

Von dort geht es direkt nach Moskau, wo es mit dem Flieger nach Holland weitergehen soll. Doch die Gruppe hat die Rechnung ohne die dortige Flughafenpolizei gemacht. Man wird entdeckt und die Gruppe wird getrennt. Jetzt irrt man teilweise schwer verletzt durchs kalte Moskau. Der eine Teil wird von der russischen Mafia aufgenommen, die natürlich gegen ein gewisses Entgelt ihre Hilfe anbietet. Die anderen werden von einem orthodoxen Priester aufgenommen, der die Gruppe schließlich wieder zusammenführt.

Nach einer gewalttätigen Auseinandersetzung mit den Mafiaschergen geht es weiter in die Ukraine und nach Tschechien. Eine Odyssee bei der sich die Anzahl der Flüchtlinge bei jeder Grenzüberschreitung, durch Einsatz von Waffengewalt der Grenzschützer, in einer hohen Anzahl dezimiert. Als der klägliche Rest endlich in Holland angekommen ist stößt man auf eine andere Gruppe von Flüchtlingen und zusammen geht es in einem Gemüsetransport in Richtung gelobtes England. Doch auf dieser Fahrt geschieht ein folgenschwerer Vorfall, der die Flucht zur absoluten Tragödie werden läßt.



Na, mutiert Clarence Fok im mittleren Alter noch zu einem ernsthaften Filmemacher? Nicht wirklich, obwohl er mit Stowaway, der zumindest teilweise auf realen und sehr dramatischen Tatsachen beruht, alle Möglichkeiten dazu gehabt hätte.

Der Film beschäftigt sich mit der Flucht einer Gruppe von Festlandchinesen, die den Versuch unternommen haben, illegal nach England einzureisen. Bei dieser auf wahren Tatsachen beruhenden Begebenheit, die auch als Katastrophe von Dover in allen Zeitungen Schlagzeilen machte, wurden im Juni 2000 58 Flüchtlinge von der englischen Polizei tot in einem Kühllastwagen aufgefunden. Nur zwei Personen konnten damals lebend gerettet werden, alle anderen starben einen qualvollen Erstickungstod. Diese grausigen Fakten nimmt Clarence Fok zum Anlaß, die Vorgeschichte um die Flucht der Gruppe aus China, quer durch Europa bis nach England, zu erzählen und liefert mit Stowaway einen in jeder Hinsicht mißglückten Film ab.

Zuerst ist man als Zuschauer allerdings überrascht, da das Machwerk kaum eines seiner typischen Stilmittel vorzuweisen hat. Alles was einen Fok Film bis dato mehr oder weniger auszeichnete, die typisch konfusen, schnellen Schnitte, großer Einsatz von Zeitlupe und halsbrecherische Actionszenen, fehlen hier fast völlig. Für seine Verhältnisse kann man Stowaway als ungewöhnlich zurückhaltend inszeniert bezeichnen. Lediglich in einer einzigen Actionszene, die sehr flashig und schnell umgesetzt wurde, blitzt der alte Fok noch einmal durch. Natürlich wirkt genau diese Szene im Zusammenhang mit dem Rest des Films wie ein Fremdkörper. Das ist allerdings nur das kleinste Übel, das es an dieser höchst dilettantischen Produktion zu kritisieren gibt.

Mal ganz davon abgesehen, daß der Film in jeder Hinsicht billig und hingeschludert wirkt, ist der größte Schwachpunkt, neben den stellenweise katastrophalen Darstellerleistungen, das gänzlich mißratene und völlig von Klischees durchtränkte Drehbuch. Es gibt zwar vor, auf realen Tatsachen zu beruhen, in großen Teilen ist es aber einfach nur erstunken und erlogen und verdreht sämtliche Fakten des damaligen Ereignisses wie es ihm beliebt. Die zahlreichen Anschlußfehler und Plattheiten mit den der Zuschauer hier förmlich bombadiert wird, wären bei einem normalen Clarence Fok Streifen nicht weiter tragisch, doch bei einer derart ernsten Thematik ist so etwas einfach nicht hinnehmbar.

Außerdem fehlt hier von einer etwas differenzierteren Betrachtung des Themas jede Spur. In manchen Szenen wirkt Stowaway wie ein platter Propagandafilm, der mit erhobenen Zeigefinger allen fluchtbereiten Chinesen aufzeigen will: Schaut her was mit euch passiert, wenn ihr eure Heimat illegal verlassen wollt! Zahlreiche weitere Naivitäten dieses Schlages gibt es hier am laufenden Band. Die Drehbuchautoren tragen in jeder Hinsicht viel zu dick auf und lassen die Gruppe von einer blutigen Katastrophe in die nächste steuern.

Darüber hinaus sieht das plakative Drehbuch zu jeder Zeit von einer etwas nuancierteren Zeichnung der Charaktere ab. Mal ganz davon abgesehen, daß ein Regisseur wie Fok dazu sowieso nicht in der Lage gewesen wäre, bekommt er vom Drehbuch auch nicht die geringste Möglichkeit dafür geliefert. Wirklich jede der hier anzutreffenden Personen bleibt eindimensional und uninteressant. Der Angehörige der Snakehead-Gang, das sind die Gruppierungen die sich für das Einschleusen der illegalen Flüchtlinge verantwortlich zeigen, ist ein absolutes Arschloch, das scheinbar nur daran interessiert ist, die weiblichen Mitglieder der Gruppe zu vergewaltigen. Alle Russen haben natürlich auch nur das eine im Kopf und gehen dabei selbstverständlich noch viel brutaler vor als der Chinese. Aber nicht nur die russischen Gangster sind von Grund auf schlecht, sondern auch die Flughafenpolizei ballert ohne jede Warnung auf die Flüchtlingsgruppe, der auch Frauen und Kindern angehören, los. Als einige Personen auf ihrer Flucht vor der Moskauer Polizei von der Gruppe getrennt werden, laufen sie mal eben einem orthodoxen Priester über den Weg, der sie bei sich aufnimmt und natürlich perfektes Chinesisch von sich gibt. Das sind nur einige Szenen, die sauer aufstoßen und Stowaway zu keinem Zeitpunkt in die Nähe eines ernstzunehmenden Dramas rücken lassen.

Für eine derartige Produktion läßt sich letztendlich keinerlei Verständnis aufbringen. Der Film funktioniert weder als Actionvehikel, dafür wird einfach zu wenig und unspektakuläres geboten, und schon gar nicht als anspruchsvolles Drama. Clarence Fok sollte sich für seine nächsten Projekte, anstatt den anspruchsvollen Filmemacher heraushängen zu lassen, lieber wieder an seine Wurzeln zurückerinnern, denn im Actionbereich hat er wenigstens ab und an mal etwas halbwegs gelungenes abgeliefert.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2002 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten