The Soul Guardians
Südkorea, 1998

Regie:
Park Kwang Chun

Darsteller:
Ahn Sung Ki, Shin Hyun Jun, Choo Sang Mi, Oh Hyeon Cheol, Lee Beom Su
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Während eines Massenselbstmordes, der ausgeführt wurde um das Böse zu erwecken, einer fanatischen koreanischen Sekte wird wie durch ein Wunder die kleine Seung Hee zur Welt gebracht.

Zwanzig Jahre später ist sie zu einer attraktiven jungen Frau gereift. Doch weder sie selbst, noch die Personen um sie herum, wissen von ihrer geheimnisvollen Geburt und auch nicht von dem Fluch der auf ihr lastet das Böse nach zwanzig Jahren auf die Welt zu bringen.

Nur eine kleine Gruppe von, mit magischen Fähigkeiten ausgestatteten, Teufelsaustreibern, die Soul Guardians, weiß um dieses Geheimnis und wirft immer ein wachsames Auge auf ihre Sicherheit. Doch die Gruppe gerät dank böser Mächte in Verdacht hinter einer brutalen Mordserie zu stecken und bekommt Probleme ihr einziges Ziel, den Schutz von Seung Hee, weiter auszuführen. Seung Hee, die auch von ihren Beschützern nichts ahnt, hat aber mittlerweile realisiert, daß irgend etwas nicht mit ihr stimmt. Doch da nimmt das Unheil schon seinen Lauf.



Eine Big Budget Horror/Fantasy-Mischung aus Südkorea, die inhaltlich ganz sicher nicht sonderlich eigenständig als Bastard aus The Exorcist und End Of Days daherkommt. Trotzdem gelingt es Regisseur K.C. Park, dank eines ziemlich fetten Budgets und einer technisch fehlerfreien Umsetzung, für relativ große Spannung zu sorgen. Das liegt nicht zuletzt auch an einigen effektgeladenen Szenen, die an blutigen Details nicht sparen. Zusätzlich gibt es eine große Anzahl an sehr gelungenen CGI-Effekten zu bewundern, die aber nie zum bloßem Selbstzweck verkommen. Vielmehr dienen sie nur dazu die phantastische und sehr liebevoll umgesetzte Story zu unterstützen. So gleitet The Soul Guardians auch nie in Richtung bloßes Effektespektakel ab und hat inhaltlich zudem einige wirklich herzergreifende Momente zu bieten.

Des weiteren nimmt er sich teilweise überraschend viel Zeit für seine Figuren und läßt schon so sämtliche US-Teenie Horrorstreifen der letzten Jahre weit hinter sich. Abgerundet wird das insgesamt sehr positive Gesamtbild dann noch von einer bestens aufgelegten Besetzungsliste, die zu jeder Zeit überzeugende Leistungen abliefert.

Wegen der nicht sonderlich innovativen Story gibt es einige kleine Abzüge, doch insgesamt bietet The Soul Guardians eine packende und sehr wirkungsvolle Genremischung, die für einen unterhaltsamen Abend bestens geeignet ist.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

   

   

 

   -
      zur SOUL GUARDIANS Kritik auf THE LONGEST SITE

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten