Skyline Cruisers
Hongkong, 2000

Regie:
Wilson Yip Wai Shun

Darsteller:
Leon Lai Ming, Jordan Chan Siu Chun, Sam Lee Chan Sam, Michelle Saram, Shu Qi, Terence Yin Chi Wai, Ken Wong Hop Hey, Alex To Tak Wai, Patrick Lung Kong
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Auf einen brillanten Professor, der ein revolutionären Impfstoff entwickelt hat, wird ein Anschlag verübt. Sein Serum und die Formel werden gestohlen. Jetzt wird eine Gruppe junger chinesischer Meisterdiebe offiziell damit beauftragt, den Impfstoff wieder herbeizuschaffen. Diese Aufgabe entpuppt sich jedoch schwieriger als zunächst erwartet, denn das Serum befindet sich nun in einem scheinbar unüberwindbaren Hochsicherheitstrakt eines dubiosen Pharmakonzerns. Zudem sehen sich die jungen Meisterdiebe auch noch mit einem dunklen Schatten aus ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert, der ihre Aufgabe zu einer unausweichlich blutigen Angelegenheit machen wird.



Was haben sich die Herren von United Filmmakers Organisation hierbei wohl gedacht. UFO, eigentlich eine Firma die bei ihren Produktionen dem Inhalt die gleiche Bedeutung beimißt wie der Optik, kommt als Produzent des neben Gen X-Cops dümmsten und unglaubwürdigsten Big Budget-Krachfestes der letzten Jahre daher.

Die Action und die formale Umsetzung sind, wie es auch nicht anders zu erwarten war, eine ziemliche Augenweide. Doch inhaltlich spottet diese dumpfe Machwerk wirklich jeder Beschreibung. Regie soll in diesem Zusammenhang übrigens Wilson Yip geführt haben. Der Wilson Yip, von Mongkok Story, Bullets Over Summer und Juliet In Love? Ein Mann der sich zumindest immer um eine glaubhafte Geschichte und intelligente Dialoge bemüht hat. Das mag man kaum glauben, bei dem Bockmist der hier als Story präsentiert wird. Das Drehbuch klaut dermaßen unverfroren bei James Bond und noch viel ausgiebiger bei beiden Mission: Impossible Filmen, daß man sich fragt, ob hier auch nur ein halbwegs denkender Mensch beim Drehbuchschreiben beteiligt gewesen ist. Selbst ein inhaltlicher Hohlraum wie China Strike Force wirkt gegen Skyline Cruisers fast intellektuell.

Zudem jampeln sämtliche Darsteller völlig lustlos durch die Gegend, so daß trotz vieler rassiger Actionszenen, absolute Langeweile einfach vorprogrammiert ist. Eine bestechende Optik ist ja ganz gut und schön, nur bedarf es letztendlich auch ein paar halbwegs glaubhafter Drehbuchwendungen, von ausgearbeiteten Charakterzeichnungen will ich gar nicht erst anfangen. Mehr verlangt man als Zuschauer von dieser Art Film doch gar nicht. Davon ist Skyline Cruisers aber leider immernoch himmelweit entfernt, so daß er letztlich fast gänzlich ungenießbar wird.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

 

   - offizielle Filmseite

   -
      zur SKYLINE CRUISERS Kritik auf THE LONGEST SITE

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten