S.D.U. Mission In Mission
Hongkong, 1994

Regie:
Lee King Chue

Darsteller:
Chan Kwok Bong, Peter Yung Kam Cheung, Vincent Wan Yeung Ming, Michael Tiu Dai Yue, Jay Lau Gam Ling, Kent Cheng Jak Si, Got Ying Kin, Baat Leung Gam, Alan Chui Chung San
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Die Special Duty Unit wird nach langer und zäher Ausbildung mal wieder zu einem Einsatz gerufen. Eine Gruppe von Gangstern hat eine Reihe von Geiseln genommen und sich in einem Haus verschanzt. Nach einigen gefährlichen Aktionen, bei denen fast alle der Gangster ihr Leben lassen mußten, kann man die Geiseln befreien. Einer der Verbrecher überlebt und wird festgenommen. Während seiner Überführung von der Polizeistation ins Gefängnis wird er allerdings aus einem Hinterhalt erschossen.

Kurz darauf steht aber schon die nächste Aktion für die Spezialeinheit auf dem Plan. Sie soll eine Truppe von Drogendealern hochnehmen. Allerdings sollen sie lebendig festgenommen werden, da man sie als Kronzeugen gegen einen mächtigen Drogenbaron einsetzten will. Man kann die Dealer zwar festnehmen, doch werden auch sie noch während dieser Aktion ebenfalls aus dem Hinterhalt erschossen. Der Verdacht fällt sofort auf einige Mitglieder des S.D.U.-Teams. Nun muß man sich einer langwierigen Ermittlung unterziehen lassen. Doch nach einiger Zeit erkennen ihre Vorgesetzten die Unschuld der Truppe, doch einen Täter für die Morde konnte man immer noch nicht finden. Da kommt dem Anführer der S.D.U. ein schlimmer Verdacht und er beginnt in seiner Vergangenheit zu forschen.



Ein weiteres ziemlich durchschnittliches Actionmovie um die Hongkonger Spezialtruppe S.D.U. Seine Nähe sucht diese Produktion nicht gerade selten zu dem im selben Jahr entstandenen und sehr erfolgreich gelaufenen The Final Option.

Inhaltlich geht es auch hier zuerst um die Ausbildung der Polizisten und ihre privaten Problemchen. Nach der Hälfte verläßt die Geschichte aber diese Pfade und verwandelt sich in einen spannungsarmen und wenig erquickenden Thriller. War schon The Final Option leicht vorhersehbar und insgesamt alles andere als ein guter Film, so ist dieses Werk noch etwas unerquickender. Ehe es in Sachen Action einigermaßen zur Sache geht, müssen erst dreißig zähe Minuten überstanden werden.

Die Actionszenen sind nicht sonderlich spektakulär, gehen aber insgesamt voll in Ordnung. Vor allem sparen sie keine blutigen Details aus, die sich hier ganz besonders in Form nicht weniger Kopfschüsse bemerkbar machen. Trotzdem ist S.D.U. Mission In Mission sehr zähflüssig inszeniert, so daß man schon ein großer Fan von dieser Art Actionfilm sein muß, um sich hier ordentlich zu unterhalten. Übrigens hat diese Produktion neben der sehr ähnlichen Handlung mit Chan Kwok Bong, Peter Yung und Got Ying Kin gleich noch drei der Nebendarsteller aus seinem Vorbild direkt übernommen.

Na ja, die Begeisterung hält sich in Grenzen, doch wer sich auch bei The Final Option gut unterhalten konnte, dürfte sicherlich auch mit S.D.U. Mission In Mission keinen Fehlgriff landen.

(S.G.)

In Association with YesAsia

 

   

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten