Satan Returns
Hongkong, 1996

Regie:
Allun Lam Wai Lun

Darsteller:
Chingmy Yau Suk Ching, Francis Ng Chun Yu, Dayo Wong Chi Wah, Donnie Yen Ji Dan, Yuen King Tan, Spencer Lam Seung Yi, Ivy Leung Si Man
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Ein kranker Serienkiller geht um in Hongkong. Er hat es sich zum Ziel gesetzt, alle Frauen die am 6.6.1966 geboren sind, gnadenlos abzuschlachten. Das er dabei wirklich mit dem Leibhaftigen zusammenarbeitet, macht die ganze Sache für die Polizei nicht gerade einfacher. Eine junge Polizistin, die rein zufällig auch an besagtem Tag geboren wurde und so rein gar nichts über ihre Vergangenheit weiß, macht sich auf um den Fall zu knacken. Unterstützung erhält sie dabei von einem ebenfalls gnadenlosem Kollegen.



Satan Returns ist sozusagen die Hongkong-Version von David Fincher´s Seven. Doch nicht nur vor diesem Film macht Regisseur Allun Lam halt. Er wühlt sich wie in ein Berserker durch das Genre und klaut wie ein Rabe. So mangelt es dem Film auch an jeglicher Eigenständigkeit und die Spannung geht so völlig verloren. Für einen Horrorfilm, das soll Satan Returns trotz einiger Martial Arts-Kaspereien letztendlich wohl sein, ist so etwas natürlich tödlich.

Visuell ist der Film zwar recht ansprechend umgesetzt, aber was bringt das schon, wenn der Rest dermaßen langweilig und vorhersehbar ist. Ein weiteres Handicap sind sie Darstellerleistungen. Donnie Yen kann zwar kämpfen wie ein junger Gott, doch als Schauspieler taugt er nicht für fünf Pfennig. Ähnliches gilt auch für Chingmy Yau, die zwar immer nett anzuschauen ist, doch zu weiterem nicht zu gebrauchen ist. Ab in die Tonne.

(S.G.)

In Association with YesAsia

 

   

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten