Returner
Japan, 2002

Regie:
Yamazaki Takashi

Darsteller:
Kaneshiro Takeshi, Suzuki Ann, Kiki Kirin, Kishitani Goro, Okamoto Yukiko, Murata Mitsuru, Dean Harrington, Iida Kisuke, Kawai Chiharu, Shimizu Kazuya, Takahashi Masaya
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Für die entsprechende Summe erledigt Miyamoto praktisch jeden Job, sei er auch noch so dreckig. Bei seinem aktuellen Auftrag kommt er zwei brutalen Verbrecherbanden in die Quere, die auf einem Frachtschiff einen Deal abwickeln wollen. Gegen den jungen Killer haben sie jedoch keine Chance. Als er plötzlich dem Anführer einer der Gangstergruppen gegenüber steht, staunt er nicht schlecht, dass es sich bei diesem um Mizoguchi handelt, den Mörder seines besten Jungendfreundes. Miyamoto braucht jetzt nur noch abzudrücken und er hat seine langersehnte Rache.

Doch in diesem Moment taucht wie aus heiterem Himmel Milly auf der Bildfläche auf. Mizoguchi kann dadurch entkommen und Miyamoto schießt das Mädchen versehentlich an. Er nimmt sie mit nach Hause und ist doch sehr verdutzt, als sie ihm eröffnet, geradewegs aus der Zukunft zu kommen, mit dem Auftrag die Welt vor außerirdischen Invasoren zu retten. Natürlich schenkt er dem Mädchen keinen Glauben, doch die hat unvorhergesehene Argumente ihn zur Mithilfe zu bewegen. Sie haben jetzt nur drei Tage Zeit, um das drohende Unheil zu vereiteln.

Fast zur gleichen erleidet in Japan ein außerirdisches Raumschiff eine Bruchlandung. Die Regierung hält dieses Ereignis natürlich geheim und schafft das Ding in ein Forschungslabor. Dies ist auch das Ziel unserer beiden Helden. Doch die Rettung der Menscheit gestaltet sich schwieriger als erwartet, da Mizoguchi ebenfalls von dem Vorfall erfahren hat und nun seine Chance wittert die außerirdische Technologie für seine verbrecherischen Zwecke zu nutzen.

Je näher man dem Ziel kommt, desto mehr muss Miyamoto erkennen, dass es sich bei den wirren Äußerungen von Milly wohl doch um die Wahrheit gehandelt hat. In der Forschungsanstalt finden sie nämlich neben dem Raumschiff auch einen Außerirdischen. Bevor sie jedoch handeln können steht schon Mizoguchi vor der Tür und so läuft wieder einmal alles anders als geplant.



Nach dem effektgeladenen Kassenknüller Juvenile legt Regisseur Yamazaki Takashi mit Returner nun seinen nächsten Digitalzauber vor, der an Japans Kinokassen auch wieder ordentlich abräumen konnte. Es stand dabei schon im Vorhinein außer Frage, dass der Film nicht mehr sein will als ein seelenloser Blockbuster mit Unterhaltungsgarantie, doch leider funktioniert er als solcher nicht eine Minute.

Das einzige was Yamakazi mit diesem Film unzweifelhaft gelungen ist, dem Begriff "unoriginell" eine neue Dimension zu verleihen. Ohne jede Überraschung oder nur die klitzekleinste eigene Idee spult er die Geschichte herunter und zitiert dabei Szene für Szene die altbekannten Hollywoodhits. Sein größter Einfluss war dabei ohne Frage Terminator, der hier inhaltlich wie visuell ein ums andere Mal Pate gestanden hat. Gepaart mit zahlreichen weiteren Einflüssen aus Independence Day, E.T. und mindestens einem Dutzend weiterer Filme, ergibt dieses Gebräu einen aalglatten Mix, der jede Sekunde schrecklich vorhersehbar bleibt. Hinzu kommen dann noch reichlich infantile Dialoge, Logiklöcher ohne Ende und ein paar platte Witzchen, die den Film verständlicherweise auch nicht gerade erträglicher werden lassen. Im übrigen hat man hier eigentlich immer das Gefühl, das sich Yamakazi nicht zwischen einem ernsthaften Actionreißer oder einer Genreparodie entscheiden konnte. Viel zu unentschlossen hängt Returner zwischen diesen beiden Stühlen, ist so weder Fisch noch Fleisch und letztendlich nur gnadenlos langweilig.

Die Darsteller mühen sich zwar redlich, gegen die wüste Geschichte anzuspielen, doch weder Charmebolzen Kaneshiro Takeshi noch die süße Suzuki Ann haben dabei den Hauch einer Chance. Selbst Kishitani Goro, der eigentlich einen perfekten Bösewicht abgibt, sieht sich nicht im Stande dem Film einen eigenen Stempel aufzudrücken. Seine Figur ist mit derart vielen Klischees überfrachtet, dass er so oftmals nur einen lachhaften Eindruck hinterlässt.

Die Inszenierung ist dagegen nicht schlecht. Wirkliche Höhepunkte, die hier für das ein oder andere Aha-Erlebnis sorgen könnten, hält sie allerdings auch nicht parat, da sich Yamakazi wie auch beim Drehbuch ausnahmslos darauf beschränkt, die bekannten Vorbilder zu kopieren. Von einer eigenen Note des Regisseurs kann hier also definitiv nicht die Rede sein. Fast eins zu eins übernimmt er ganze Einstellungen aus Terminator, Mission Impossible 2 oder Matrix, was nicht nur von mangelnder Phantasie zeugt, sondern für den Zuschauer einfach nur gnadenlos langweilig ist.

Letztlich gibt es hier nichts zu finden, was Returner noch ansatzweise retten könnte. Ein paar der Actionszenen sind zwar sehenswert, doch der Großteil ist einfach nur purer Durchschnitt und alles andere als spektakulär ausgefallen. Die Special Effects dagegen gehen alles in allem ziemlich in Ordnung. Sie lassen sich aber auch nicht als derart imposant bezeichnen, als das man Returner nur wegen ihnen gesehen haben müsste.

Insgesamt hat Returner nicht mehr als ein lauen Brei gängigster Filmzitate zu bieten, dem jedweder Charme abgeht. Hier und da ein bisschen Blut und der ein oder andere nette Digitaleffekt, ansonsten herrscht gepflegte Langeweile.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

   

   

 

   - offizielle Filmseite

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2003 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten