Rebel From China
Hongkong, 1990

Regie:
Raymond Lee Wai Man

Darsteller:
Vincent Wan Yeung Ming, John Woo, Cecilia Yip Tung, Tommy Wong Kwong Leung, Patrick Tse Yin, Terrence Fok Shui Wa, Au Yeung Qui Fei, Lau Siu Ming, Victor Hon Kwan
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Die Brüder Ching und Kwong fliehen vom Festland nach Hongkong, um dort ein neues Leben anzufangen. Kwong führt dort nun ein solides Leben als Bauarbeiter, doch Ching läßt sich in einige zwiespältige Geschäfte ein. Als ein windiger und mit brutalen Mitteln vorgehender Geschäftsmann vergeblich versucht das Appartement von Chings Freundin Mei Ling und ihrer Mutter zu kaufen, wittert Ching eine Chance das große Geld zu machen. Er verspricht ihm für den Auszug zu sorgen, wenn der Geschäftsmann ihm hunderttausend HK-Dollar gibt.

Mit diesem Geld und seinen Triadenkontakten geht Ching zurück nach China und schließt dort einen riesigen Deal ab. Er bringt hunderte Flüchtlinge nach Hong Kong und kassiert eine große Summe. Von seinem neu erlangten Reichtum geblendet legt er sich nun mit dem Geschäftsmann an, der inzwischen alle Mittel einsetzt um Mei Ling und ihre Mutter aus der Wohnung zu bekommen. Viel zu spät bemerkt Ching, daß er sich den falschen Gegner ausgesucht hat.



Was Rebel From China zunächst einmal interessant macht ist der Umstand, daß Meisterregisseur John Woo hier in einer tragenden Rolle zu sehen ist. Noch vielversprechender erscheint der Film, wenn man weiß das die Story von niemand geringerem als Ringo Lam stammt, die dann von seinem Bruder Nam Yin in ein Drehbuch umgesetzt wurde. Leider ist aber gerade diese Geschichte auch das eigentliche Problem des Films. Der äußerst konstruiert wirkenden Story mangelt es trotz endloser Dialoge an Tiefe und Glaubwürdigkeit.

Formal hat Regisseur Raymond Lee den Stoff zwar sehr routiniert aber leider auch ohne große Höhepunkte und wenig packend umgesetzt. Die Darsteller geben sich aber allesamt redlich Mühe diese Makel zu überspielen, doch letztendlich reicht das nicht aus um wirklich gute Unterhaltung abzuliefern. Hinzu kommt, daß die recht spärlich gesäten Actionszenen leider auch nicht sonderlich spektakulär sind, so daß Rebel From China auch in dieser Hinsicht nicht glänzen kann. Für einen verregneten Filmabend ist der Film aber durchaus noch erträglich.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten