The Professionals
Hongkong, 1998

Regie:
Wilson Tong Wai Shing

Darsteller:
Norman Tsui Siu Keung, Louis Koo Tin Lok, Simon Loui Yu Yeung, Elvis Tsui Kam Kong, Ben Ng Ngai Cheung, Ada Choi Siu Fan
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Eine Gangsterbande, die von einem genialen aber auch gefährlichen Anführer geleitet wird, verübt einen brutalen Raubüberfall in Hongkong, der einigen Polizisten das Leben kostet. Die Verbrecher flüchten kurz darauf nach China, wo sie sich sicher fühlen und einen weiteren großen Coup planen wollen. Doch Hongkongs Polizei kommt ihnen schnell auf die Fährte.

Man setzt einen jungen Beamten auf die Flüchtigen an und schickt ihn aufs Festland. In China stellt man ihm einen einheimischen Polizisten zur Seite. Gemeinsam versucht man nun die brutalen Gangster zu stellen, doch die stehen kurz davor einen weiteren großen Raub zu verüben.



The Professionals ist ein mehr als überflüssiges Rip Off von Michael Mann´s Heat, daß nicht in einer Sekunde etwas neues zu bieten hat. Anstatt die Story zu variieren kopiert Regisseur Wilson Tong sein gelungenes Vorbild bis ins kleinste Detail und zieht erwartungsgemäß in jeder Hinsicht den kürzeren. Von der fehlenden inhaltlichen Eigenständigkeit einmal abgesehen, ist der schwach und völlig unspektakulär inszenierte Film noch wesentlich schlechter als Tong´s zwei Jahre vorher entstandener und auch nicht sonderlich gelungener Dangerous Duty.

The Professionals läuft im Gegensatz zum überlangen Heat nur gerade mal neunzig Minuten. Das liegt daran, daß er völlig auf Motivationen und Beziehungen unter den Charakteren verzichtet. Wer jetzt allerdings glaubt, daß der Film auf Grund seiner geringen Laufzeit zu einer kurzweiligen Angelegenheit wird, der sieht sich getäuscht. Sämtliche Szenen sind völlig ohne jeden Anflug von Niveau aneinandergereiht und alles wirkt mindestens vier Klassen schlechter als beim Vorbild.

Selbst die Actionszenen, von denen hier erwartungsgemäß viele anzutreffen sind, bieten keinerlei Anlaß zur Begeisterung. Sie bestehen lediglich aus einer Ansammlung von relativ blutigen Schießereien, ohne jede inszenatorische Eleganz. Zudem sind die zweitklassigen Darstellerleistungen auch nicht gerade dazu angetan, dem Film irgendeine Daseinsberechtigung zuzusprechen.

The Professionals ist einfach nur erschreckend langweilig und vorhersehbar. Eine echte Gurke, wie sie überflüssiger nicht sein könnte.

(S.G.)

In Association with YesAsia

 

   

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten