Powerful Four
Hongkong, 1992

Regie:
David Lam Tak Luk

Darsteller:
Danny Lee Sau Yin, Simon Yam Tat Wah, Waise Lee Chi Hung, Kent Cheng Jak Si, Yolinda Yan Choh Sin, Vincent Wan Yeung Ming, Kong Man Sing, Lee Siu Kei, Frankie Chan Chi Leung, Gam Biu, Alan Chui Chung San
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

In den 50er Jahren ist die Korruption in Hongkongs Polizei weit verbreitet. Auch Sergeant Headless hat bisher davon profitiert. Trotzdem hat er sich immer wieder für die kleinen Leute in seinem Bezirk eingesetzt. Irgendwann kommt es mit Sam, dem mächtigen Drahtzieher des Opiumhandels, zu einer Auseinandersetzung, so daß Headless der Geldhahn zugedreht wird.

Seine Kumpel, Fatty, Hung und Tiger, profitieren aber weiterhin von den Einnahmemöglichkeiten, die sich Polizisten zu dieser Zeit geboten haben. Trotzdem wird Headless von ihnen weiter unterstützt. Nachdem er einige wichtige Fälle aufklären konnte wird er zum Chief Chinese Detective befördert. Dankbar wegen der Unterstützung verhilft er nun auch seinen drei Freunden zu hohen Positionen innerhalb der Polizei. Doch dann wird plötzlich eine große Verschwörung gegen die Freunde gestartet, die für die Vier auch tödlich enden könnte.



Es mag ja sein, daß die Korruption in Hongkongs Polizei der 60er Jahre enorm hoch war. Schließlich wurde dann auch die ICAC gegründet. Filme darüber gibt es auch zuhauf. Doch ich finde, das in dieser Hinsicht bei Powerful Four etwas zu dick aufgetragen wurde. In irgendeiner Weise ist hier jeder Polizist bestechlich. Es gibt die guten und es gibt die bösen Beamten, doch allesamt sind korrupt. Diese Tatsache beinhaltet zwar die Möglichkeit für möglichst viele Intrigen untereinander, doch die Autoren haben große Schwierigkeiten dies in ein sinnvolles und spannendes Drehbuch zu verpacken. Vieles wirkt hier einfach zu platt und klischeehaft. Darunter leidet Powerful Four ganz beträchtlich.

Anstatt die Personen eingehender zu charakterisieren wird viel zu viel Zeit für sinnloses Geschwätz verwendet. Das macht den Film ganz besonders im Mittelteil zu einer äußerst zähen Angelegenheit. Die gute Besetzung und das fetzige, sehr bleihaltige Finale können zwar wieder für einiges entschädigen, doch insgesamt bleibt Powerful Four nur Durchschnitt. David Lam hat übrigens drei Jahre später mit First Shot einen wesentlich besseren, inhaltlich ähnlich gelagerten Film abgeliefert.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten