Toilet No Hanako-San (Phantom Of The Toilet)
Japan, 1995

Regie:
Matsuoka Joji

Darsteller:
Inoue Takayuki, Kono Yuka, Maeda Ai, Otsuka Nene, Toyokawa Etsushi, Maeda Aki, Takenaka Naoto, Hida Yasuto
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Immer wieder werden Schulkinder auf dem Nachhauseweg von einem brutalen Killer ermordet. Eltern und Polizei stehen vor einem Rätsel. Die jungen Schüler der Honmachi Schule machen sich allerdings ihren eigenen Reim auf diese Verbrechen. Nach der Befragung eines Quija Brettes ist für sie die Frage nach dem Täter schnell geklärt. Für sämtliche Morde kann nur Hanako verantwortlich sein. Bei ihr handelt es sich um einen Geist, der in einer ihrer Schultoilleten hausen soll. Natürlich ist eben diese Toilettenkabine ein absolutes Tabu für alle Schüler.

Als die Klasse, in der die besagte Erkenntnis über Hanako´s mörderische Umtriebe erlangt wurde, eine neue Mitschülerin bekommt geht es in der Schule drunter und drüber, da die neue, natürlich unwissend über ihre Untat, Hanako´s stillen Ort frequentiert hat. Fortan muß sie nun mit dem Mißtrauen der anderen leben, die nun denken sie sein von Hanako besessen und somit für alle Morde verantwortlich. Das arme Mädchen beteuert jedoch ihre Unschuld. Allerdings stößt sie bei den meisten Mitschülern auf taube Ohren, da die Fakten natürlich gegen sie sprechen.

Nach einigen weiteren ominösen Ereignissen, beschließt man nun in die Offensive zu gehen und sperrt die Neue kurzerhand über Nacht in Hanoko´s Nasszelle ein. Als zwei der Schüler deswegen Gewissensbisse plagen, fahren sie Nachts in die Schule, um sie wieder aus ihrer Gefangenschaft zu befreien. Doch da nimmt die Geschichte plötzlich eine neue und außerordentlich gefährliche Wendung.



Netter aber auch nicht wirklich herausragender Horrorstreifen aus Japan. Betrachtet man das Alter sämtlicher Hauptakteure, sollte einem schnell klar werden, daß sich Toilet No Hanako-San wohl in erster Linie an ein jugendliches Publikum richtet.

Behält man diese Zielgruppe immer im Hinterkopf, dann erweist sich der Film schon als ungewöhnlich grimmig und düster. Auf Harte oder blutige Einschübe, die er nebenbei gesagt auch gar nicht nötig hat, wird zwar vollends verzichtet, doch ist Toilet No Hanako-San weit davon entfernt ein wirklicher Kinderfilm zu sein. Völlig ohne humoristische Einschübe auskommend, mangelt es ihm nie am nötigen Ernst, der durch die wirklich gut aufspielenden Kinderdarsteller noch verstärkt wird.

Durch einige wirkungsvolle und vor allem spannende und atmosphärische Sequenzen gelingt es Regisseur Matsuoka Joji zudem, den Zuschauer trotz der doch recht langen 120 Minuten immer bei der Stange zu halten. Vor allem im Schlußteil hat er dann zwar mit ein paar unglaubwürdigen Storywendungen zu kämpfen, doch insgesamt reicht das in dieser Hinsicht dargebotene immer noch aus, um dem Betrachter einen recht vergnüglichen Horrorabend zu bescheren. Für Freunde der etwas härteren Gangart dürfte Toilet No Hanako-San aus oben genannten Gründen allerdings weniger geeignet sein.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

 

   - Der Ring Virus - Das neue Phantastische Kino aus Japan

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2003 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten