Paramount Motel
Hongkong, 2000

Regie:
Billy Chung Siu Hung

Darsteller:
Simon Lui Yu Yeung, Wayne Lai Yiu Cheung, Pinky Cheung Man Chi, Ti Lung, Ada Choi Siu Fan, Pauline Chan Bo Lin, Samuel Leung Cheuk Moon, Fennie Yuen Kit Ying, Cheung Tat Ming, Jason Chu Wing Tong, Chapman To Man Chat
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Für Pang gibt es nur seine Arbeit als Polizist. Er ist für seine erfolgreichen aber auch um so brutaleren Methoden berüchtigt. Seine Ehe jedenfalls hat durch seine Arbeitswut gehörig zu leiden, so daß seine Frau ihn mit seinem Kollegen Cheung betrügt. Pang kommt schnell dahinter, kann sich aber nicht so recht um diese Sache kümmern, da er gerade an dem Mordfall an einer Nutte arbeitet.

Es finden sich auch schnell einige Verdächtige, unter anderem auch der einflußreiche Geschäftsmann Sun, ein Mitglied der Triaden, mit dem man sich auch als Polizist besser nicht anlegt. Pang weiß das viele seiner Kollegen auf Suns Gehaltsliste stehen, doch er läßt nicht locker und beginnt weiter gegen ihn zu ermitteln.

Dann fällt Pang ein Videoband in die Hände, daß kurz vor dem Mord im Hotelzimmer der Toten aufgenommen wurde. Pang ist entsetzt als er erkennt, wer da den Raum der inzwischen Toten betritt.



Paramount Motel ist mal wieder eine kleine Überraschung. Ausgestattet mit einem fesselnden und äußerst spannungsgeladenen Drehbuch, bei dem lediglich die Auflösung des Falles ein wenig schwachbrüstig daher kommt, haben wir es hier mit einem der atmosphärischsten Hongkong-Thriller der letzten Jahre zu tun.

Die Geschichte wird von Regisseur Billy Chung in ruhigen düsteren Bildern und ohne flashigen Hokuspokus erzählt. So sind die dezent eingesetzten Actionszenen auch sehr bodenständig mit Hang zum Realismus inszeniert.

Negativ ist bei Paramount Motel zu vermerken, daß die eingestreuten Gewalttaten desöfteren über die Strenge schlagen und somit recht deplaziert wirken. Das hätte der Film ganz sicher nicht nötig gehabt. Diese Szenen sollten wohl auch dazu dienen, den von seiner Ermittlungsarbeit besessenen Polizisten mit all seinen düsteren Zügen zu porträtieren. Dieser gebrochene Charakter wird von Simon Lui erstaunlich ambivalent und mit großer Intensität dargestellt. Einen nach jahrelanger Leinwandabwesenheit gelungenen Einstand gibt auch Ti Lung, der die für ihn äußerst ungewöhnliche Rolle als Zuhälterchef mit großer Souveränität meistert.

Trotz kleiner Abstriche ist Paramount Motel ein sehr sehenswerter, für Hongkonger Verhältnisse ungewöhnlich spannender und atmosphärischer Thriller geworden.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten