Organized Crime And Triad Bureau
Hongkong 1994

Regie:
Kirk Wong Chi Keung

Darsteller:
Danny Lee Sau Yin, Anthony Wong Chau Sang, Cecilia Yip Tung, Parkman Wong Pak Man, Ricky Yi Faan Wai, Louis Fan Siu Wong, Lee Fai, Elizabeth Lee Mei Fung, Roy Cheung Yiu Yeung, Louis Koo Tin Lok, Gei Ga Faat, Lung Tin Sang, Sek Siu Lun, Stephen Chan Tak Gwong, Michael Lam Wai Leung, Lau Wing Kin, Dave Lam Jing
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Der fanatische Cop Lee ist schon seit längerem hinter dem Verbrecherpärchen Tung und Cindy her. Als man ihren Aufenthaltsort ausfindig macht, stürmt man die Wohnung, doch die beiden können nach einer halsbrecherischen Verfolgung entkommen. Sie fliehen auf eine Insel, wo sie sich daraufhin verstecken. Doch durch ein abgehörtes Telefongespräch kann man ihren Aufenthaltsort ermitteln und Tung schließlich verhaften.

Doch der hat nicht vor im Knast zu verrotten und so plant er seine Flucht mit Hilfe eines korrupten Polizisten, die schließlich auch gelingt. Jetzt setzt sich Lee mit seiner Truppe auf ihre Fährte und es kommt letztendlich zu einer, mit Schußwaffen jeglichen Kalibers ausgetragenen, sehr brutalen Straßenschlacht zwischen den Kontrahenten, aus der nur einer als Sieger hervorgehen kann.



Lauter, härter, schneller! Diese Attribute verbindet man normalerweise mit dem Actionkino aus Hongkong. Doch Kirk Wong beweist mit seinen Filmen ein ums andere mal, daß es auch anders gehen kann. Sein Organized Crime And Triad Bureau setzt trotz einiger flashiger Actionszenen auf eine sehr bodenständige und formal absolut perfekte Inszenierung.

Wongs Protagonisten sind weder Helden noch Übermenschen, sondern Charaktere aus Fleisch und Blut. So setzt das Drehbuch auch eher auf eine eingehende Zeichnung der Protagonisten, als auf brodelnde Actionausbrüche. Zudem verzichtet Wong auch fast völlig auf eine Dämonisierung der Gangster und gesteht auch ihnen sehr menschliche Züge zu und macht ihre verbrecherischen Handlungen sogar weitestgehend verständlich, so daß der Zuschauer bei seiner Sympathievergabe zwischen dem Polizeibeamten auf der einen und dem Gangsterpärchen auf der anderen Seite, hin und her gerissen wird.

Ein solcher Film muß natürlich von seinen Darstellern getragen werden und Wong wird in dieser Hinsicht von seinen Hauptakteuren auch alles andere als enttäuscht. Danny Lee beherrscht seine Rolle als fanatischer Cop natürlich aus dem FF und kann hier somit ohne Probleme überzeugen, doch die schauspielerischen Glanzlichter werden von anderen gesetzt, denn ohne Frage ist die höchst intensive Darstellung des Gangsterpärchens durch Anthony Wong und Carrie Ng der absolute Höhepunkt des gesamten Films.

Wer also auf durchdachtes und spannendes Thrillerkino mit einer tollen Besetzung steht, der dürfte mit Organized Crime And Triad Bureau hervorragend bedient werden.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

   

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten