Option Zero
Hongkong, 1997

Regie:
Dante Lam Chiu Yin

Darsteller:
Julian Cheung Chi Lam, Anthony Wong Chau Sang, Carman Lee Yeuk Tung, Monica Chan Faat Yung, Michael Wong Man Tak, Ching Fung, Nancy Lan Sai, Cheung Hung On, Farini Cheung Yui Ling
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Eine Hong Konger Polizeitruppe ist einer Gruppe von Waffendealen auf der Spur. Man kann zwar einen großen Deal verhindern, doch der Preis den die Truppe dafür zahlen muß ist hoch. Bei der Auseinandersetzung mit den Schmugglern kommt ein Kollege ums Leben. Daraufhin beschließen einige Mitglieder der Truppe auszusteigen um sich der geheim operierenden G4-Spezialeinheit anzuschließen. Diese Einheit, die sich vor allem um Personenschutz kümmert, darf zur Durchsetzung ihrer Aufträge auch legale Grenzen überschreiten. Schon der erste Auftrag läßt die Polizisten mit dem Rest der Waffendealer zusammentreffen. Ist jetzt die Zeit der Vergeltung für den Tod des Kollegen gekommen?



Die Regie im dritten Teil seiner Polizeiserie überließ Gordon Chan diesmal seinem vielversprechendem Zögling Dante Lam. Anders als bei den Vorgängern dreht es sich bei Option Zero diesmal nicht um die Spezialeinheit S.D.U., sondern um eine normale Polizeitruppe, die erst gegen Ende zur Spezialeinheit G4 versetzt wird.

Inhaltlich ist der Film dem ersten Teil The Final Option allerdings nicht ganz unähnlich und setzt ebenfalls auf eine Mischung aus Action und melodramatischen Verwicklungen der Hauptakteure. Wirkte das Skript bei The Final Option noch sehr unmotiviert und diente lediglich als gähnend langweiliges Füllmaterial zwischen den Actionszenen, so ist das Drehbuch zu Option Zero in jeder Hinsicht ausgefeilter und interessanter. Es läßt den Charakteren sehr viel mehr Freiheit sich zu entfalten. Allerdings werden dadurch die privaten Problemchen der Truppe oftmals zu sehr ausgewälzt, so daß zwischenzeitlich doch einige Längen entstehen.

Zusätzlich wirken die Szenen im G4 Ausbildungslager, in denen Michael Wong leider einen Kurzauftritt hat, sehr deplaziert. Man hat hier das Gefühl, das die Macher den Kerl um jeden Preis dabei haben wollten. Positiv ist in dieser Hinsicht natürlich, daß sein Fehlen als Hauptakteur uns so wesentlich bessere Darsteller beschert, die insgesamt alle recht überzeugend rüberkommen. Auch die weiblichen Charaktere, von Carmen Lee und Monica Chan durchweg gut gespielt, haben hier eindeutig größeren Anteil an der Story als noch in den beiden Vorgängern.

Trotzdem kann Dante Lam insgesamt nicht so recht verbergen, daß die Inszenierung ihr Hauptaugenmerk auf einige ganz vorzüglich umgesetzte Actionszenen legt, die wirklich zum exquisitesten gehören was Hong Kong derzeit zu bieten hat. Das ist natürlich nicht das schlechteste, doch es fehlt Option Zero so letztendlich noch ein wenig die nötige Homogenität um im Zusammenspiel von Drama und Action restlos zu überzeugen. Trotzdem sticht der Film auf Grund der formal erstklassigen Umsetzung und der großartigen Actionszenen noch ohne Probleme aus dem Wust der sonstigen Veröffentlichungen heraus. Für gute Unterhaltung ist also definitiv gesorgt.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

 

 

   -
      zur OPTION ZERO Kritik auf THE LONGEST SITE

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten