Nobody`s Hero
Hongkong 1989

Regie:
Guk Gaau Leung

Darsteller:
Liu Wai Hung, Kathy Chow Hoi Mei, Sunny Fang Kang, Felix Lok Ying Kwan, Cheung Chi Gin
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Der junge Taxifahrer Ah Gun fällt wegen seiner Farbenblindheit durch den Einstellungstest bei der Hongkonger Polizei. Da er aber in jedem Fall für Recht und Ordnung sorgen will, heuert er bei einem Wachdienst an, der für die Sicherheit in einem Kaufhaus zuständig ist. Doch leider hat er es dort eher mit alltäglichen Problemen wie defekten Wasserleitungen oder dem beseitigen von Hundescheiße als mit der Bekämpfung von Kriminellen zu tun. Zu allem Übel vergnügt sich seine Freundin Monica lieber mit ihrem wohlhabenden Chef, anstatt Zeit mit ihm zu verbringen.

Als es im Kaufhaus zu einer Gang-Schlägerei kommt rettet er die blinde Kathy Chow vor dem Pöbel. Die beiden freunden sich an und verlieben sich schließlich ineinander. Dann belauscht Ah Gun zufällig einige Gangster im Kaufhaus und beobachtet schließlich einen von ihnen durchgeführten Mord. Jetzt gibt es ein Problem, denn der dahinter steckende Drahtzieher ist Kathys Onkel und Ziehvater. Der entpuppt sich letztendlich als brutales Triadenmitglied, das auch am Leben seiner Nichte nicht sonderlich interessiert ist. Als er herausbekommt, das Ah Gun ein Videotape von besagtem Mord in seinem Besitz hat, beginnt ein blutiges Spiel, daß für alle Beteiligten kein gutes Ende nehmen kann.



Bei Nobody´s Hero handelt es sich um ein düsteres Drama, dass sich einiger Elemente von Scorseses Taxi Driver bedient. Natürlich ohne annähernd dessen Intensität und Klasse zu erreichen. Dafür ist der Film zu holprig inszeniert und der Geschichte mangelt es an einigen Stellen auch an Glaubwürdigkeit. Einen de Niro oder Keitel kann man hier erwartungsgemäß auch nicht entdecken. Trotzdem vermögen es die unbekannten Darsteller, allen voran Liu Wai Hung als Ah Gun, ihre Fíguren mit großer Glaubwürdigkeit auszustatten.

Der Grundton des Films ist äußerst pessimistisch und wirkt bis auf kleinere Macken durchaus realistisch. Selbst ein Paar eingestreute Comedyelemente wirken hier nicht sonderlich störend, vielmehr unterstreichen sie die Menschlichkeit des Hauptcharakters und lassen den Film so im Nachhinein noch bitterer wirken. Leider artet das Treiben gegen Ende in eine blutige und brutale Gewaltorgie aus, die stellenweise zu selbstzweckhaft wirkt.

Nobody´s Hero ist mit Sicherheit kein perfekter Film. Deutlich ehrlicher als die großbudgetierten Auswürfe der heutigen Hongkonger Filmindustrie ist er aber allemal und somit in jedem Fall eine Betrachtung wert.

(S.G.)

 

   

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten