Loving You
Hongkong, 1995

Regie:
Johnnie To Kei Fung

Darsteller:
Lau Ching Wan, Carman Lee Yeuk Tung, Tou Chung Wah, Ruby Wong Cheuk Ling
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Der Hongkonger Polizist Hoi ist von seiner Arbeit schlichtweg besessen und bei den Kollegen auch deswegen alles andere als beliebt. Eines Tages läßt er den Gangster Gwan hochgehen. Während der Razzia kann zwar das gesamte Geld von Gwan sichergestellt werden, er jedoch kann, nicht ohne vorher eine verdeckte Ermittlerin brutal zu töten, entkommen.

Nun setzt Hoi alles daran den Polizistenmörder zu stellen. Er steigert sich dermaßen in seine Arbeit hinein, daß die ohnehin schon angeknackste Beziehung zu seiner Frau, Carman, nun vollends in die Brüche geht. Die Schwangere, wohlgemerkt nicht von Hoi, plant mit einem gutbetuchten Geschäftsmann in Übersee ein neues Leben anzufangen. Hoi hingegen tangieren seine privaten Problemchen gar nicht. Er ist von der Suche nach Gwan schlichtweg besessen. Doch der ist auch nicht tatenlos. Der Verlust seines Geldes hat für ihn das Faß zum Überlaufen gebracht. Er schwört Rache und stellt Hoi eine Falle in die dieser auch prompt hineintappt. Gwan verpaßt ihm während ihres "Duells" einen Kopfschuß, den Hoi gerade noch so überlebt. Allerdings nicht ohne für lange Zeit außer Gefecht gesetzt zu werden.

Fortan ist er gesundheitlich schwer angeschlagen und muß eine lange Rehabilitierungsmaßnahme durchlaufen. Carman, die eigentlich schon auf gepackten Koffern saß, muß sich nun entscheiden, ob sie ihrem völlig hilflosen Ehemann weiter zur Seite stehen will, oder ob sie ihn endgültig verlassen sollte. Sie entscheidet sich für Hoi und beginnt ihn zu pflegen. Dieser ist äußerst verbittert und kommt mit seiner Situation kaum klar. Erst langsam taut das Eis zwischen den Eheleuten und die einstige Liebe der beiden keimt wieder auf.

Nach monatelanger Rehabilitierung kehrt ein menschlich völlig veränderter Hoi wieder in den Polizeidienst zurück. Weiterhin ist sein größtes Ziel die Festnahme von Gwan. Doch auch der tut nichts weiter, um sich auf eine finale Auseinandersetzung mit Hoi vorzubereiten. Er schmiedet einen brutalen und teuflischen Plan.



Loving You ist wieder mal ein mitreißender Johnnie To Film. Actionszenen werden hier nur äußerst spärlich eingestreut und dienen löblicherweise nur dazu die Handlung weiterzubringen. Das ist ganz sicher ein Novum im neueren Hongkong-Kino. So ist Loving You mehr ein tiefgründiges Drama mit Elementen des Actionkinos als umgekehrt.

To setzt auf eine sehr realistische Schilderung der Geschichte und macht den Film so zu einem äußerst intensiven Drama, dass dem Zuschauer sofort unter die Haut geht. Sicherlich ist das auch ein Verdienst der verdammt gut aufgelegten Besetzung. Carmen Lee und vor allem Lau Ching Wan geben ihren Charakteren sehr viel Leben und füllen ihre gemeinsamen Szenen mit großer menschlicher Wärme. So gehen dem Zuschauer Lau Ching Wans private Tiefschläge durch Mark und Bein. Einzig dem Drehbuch kann man anlasten, daß es die Intention, die hinter den großen Rachegefühlen von Tou Chung Wah steckt, nicht ausreichend genug erklärt. Das ist aber schon der einzige Makel in einem formal überragendem Drama, dass wieder einmal Johnnie To´s Ausnahmestellung in der Hongkonger Filmindustrie manifestiert.

Wenn es dann mal actionmäßig zur Sache geht, dann gewaltig und erstaunlich blutig. Trotzdem wirken diese Szenen, wie oben schon erwähnt, nie aufgesetzt oder selbstzweckhaft, sondern fügen sich ganz vortrefflich ins Gesamtwerk ein. Loving You ist ein erstklassiges und zutiefst menschliches Drama, dass man fast uneingeschränkt empfehlen muß.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

   

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten