Love Guns & Glass
Hongkong, 1995

Regie:
Ivan Lai Gai Ming, Lai Gai Keung

Darsteller:
Simon Yam Tat Wah, Cecilia Yip Tung, Chin Ho, Roy Cheung Yiu Yeung, Farini Cheung Yui Ling, Yiu Hoh Si, Annie Man Chung Han, Cheung Gwok Keung, Leung On Kei, Peter Yung Kam Cheung, Fong Yau, Baat Leung Gam, Shing Fui On
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Als zwei Gangsterbanden während eines Drogendeals von der Polizei überrascht werden, kommt es zur Schießerei zwischen den beiden Gangs, bei der Oberschurke Blackie vom guten Gangsterboß Siu arg verunstaltet wird. Um seine Männer zu schützen, stellt sich Siu nach dieser Auseinandersetzung der wartenden Polizei und wird zu einer langjährigen Haftstrafe verurteilt.

Nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis muß der inzwischen Geläuterte feststellen, daß seine Ehefrau fast das gesamte Vermögen verpraßt hat. Er trennt sich von ihr und lernt wenig später die hochverschuldete Unternehmerin Ching kennen und lieben. Die beiden beschließen zu heiraten. Doch auf Grund von Sius dunkler Vergangenheit und Chings Schuldenberg geraten beide immer wieder ins Schußfeld der Triaden. Als sich dann noch ein nach Rache dürstender Blackie als ihr Gegenspieler entpuppt, wird ihre Liebe auf eine harte Probe gestellt.



Gleich in der Anfangssequenz steckt Simon Yam dem psychopathischen Ober-Baddie eine Knarre ins Maul und drückt ab. Die Kugel schießt durch die Backe seines Rivalen direkt in die Schallerfresse von Shing Fui On und tritt aus dessen Hinterkopf wieder aus. Klasse! Solche Szenen machen das Hongkong-Kino so ungemein sehenswert.

Love, Guns & Glass hat einige dieser Momente und kann mit der beeindruckenden Hochzeitssequenz sogar einen dieser vielbeschworenen "Magic Moments" aufweisen. Dort schneidet sich Carrie Ng, wegen einer blutigen Prügelei von Simon Yam, die Pulsadern auf. Doch als wäre nichts geschehen, treten die beiden trotz ihrer offensichtlichen Blessuren in ihrer weißen blutüberströmten Kleidung vor die Kamera, um für ihre Hochzeitsfotos zu posieren. Solch eine Szene zeugt schon von großer Klasse. Da sich das Drehbuch dieses Triadendramas aber nicht gerade auf Neuland bewegt, kann man den Rest nur als gehobenen Durchschnitt bezeichnen.

Einen Vorteil hat der Film aber im Gegensatz zu vielen anderen Vertretern seines Genres. Man nimmt den gut aufgelegten Darstellern ihre Emotionen und Gefühle durchaus ab. Auf formaler Ebene ist Love, Guns & Glass nicht überragend, aber durchaus überzeugend in Szene gesetzt. Die Action-Sequenzen können durch einige locker und flockig inszenierte Shoot Outs und einige gute Martial Arts-Einlagen voll überzeugen, so daß man Love, Guns & Glass als eines der besten Bloodshed-Dramen Simon Yams bezeichnen muß.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten