Legendary Couple
Hongkong, 1995

Regie:
Peter Ngor Chi Kwan

Darsteller:
Simon Yam Tat Wah, Chingmy Yau Suk Ching, Vincent Wan Yeung Ming, Ng Yip Gwong, Hiu Gwok Wing, Tam Suk Mooi, Stuart Ong, Wong Lai Mooi, Chan Chi Fai, Yuen King Tan
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Trotz starken Durchfalls und dadurch bedingter ständiger gänge zur Toilette wird Simon Yam von seinem Boß beauftragt eine große Geldsumme zur Bank zu bringen. Doch während seines Auftrages überkommt es ihn schon wieder. So läßt er den Wagen anhalten und frequentiert eine öffentliche Toilette. In diesem Moment überfällt eine Gruppe von Gangstern das Auto, tötet Simons Kollegen und verschwindet mit dem Geld.

Nun wird er verdächtigt am Überfall beteiligt gewesen zu sein und von seinem Chef entlassen. Das wirft nun sein Leben völlig über den Haufen. Seine Frau stirbt bei der Geburt des Kindes und Simon hat nicht die nötige Kohle um eine wichtige Operation seines Neugeborenen zu zahlen. Mehr durch einen Zufall gerät ihm dann Chingmy Yau, die Tochter seines ehemaligen Chefs, in die Hände und er entführt die junge Dame kurzerhand. Doch schnell ändert sich die Situation und aus Täter und Opfer wird ein Liebespärchen.

Fortan begibt man sich gemeinsam und ganz im Stile Robin Hoods auf Raubzug durch Hongkong und meuchelt fröhlich unzählige alles andere als intelligente Polizisten. Nur irgendwann ist auch mal der größte Spaß vorbei und schon klopfen einige Hundertschaften der Gesetzeshüter an die Tür ihres kleinen Hauses am See. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann...



Mal wieder einer dieser wenig überzeugenden Simon Yam-Filme, in denen er in den letzten Jahren sehr häufig zugegen war. Zur Seite steht ihm hier eine schnuckelige, dafür aber auch sehr nervige Chingmy Yau. Zusammen kämpft man sich durch ein völlig unglaubwürdiges Drehbuch, daß sich nicht zwischen Slapstick oder ernstem Drama entscheiden kann und den Zuschauer so ziemlich in der Luft hängen läßt. Es gibt zwar ein paar interessante Ansätze, doch insgesamt ist alles viel zu wirr und einfältig gestrickt, um halbwegs zu überzeugen.

Auch aus Sicht der Martial Arts-Szenen kann man bei Legendary Couple wenig positives berichten, da sie durchweg mies inszeniert sind. Dafür gibt es dann einige stellenweise sehr brutale Gewalttaten, die neben dutzenden völlig unmotivierten Polizistenerschießungen, selbstverständlich alle zum Selbstzweck gerieren und einige blutgetränkte Shoot Outs denen man dank großem Zeitlupeneinsatz durchaus etwas abgewinnen kann. Doch auch das ist letztendlich einfach nicht genug, um Legendary Couple wirklich zu einer empfehlenswerten Angelegenheit zu machen.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten