Legend Of A Professional
Hongkong, 2001

Regie:
Billy Chan Wui Ngai

Darsteller:
Anthony Wong Chau Sang, Josie Ho Chiu Yee, Helena Law Lan, Law Koon Lan
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Ein Profikiller hat sich nach Verbüßung einer langjährigen Haftstrafe aus dem harten Geschäft zurückgezogen und will jetzt ins Filmgeschäft einsteigen. Dafür castet er eine Reihe von Mädels, wobei ihm dabei ein punkiges Gör schrecklich auf die Nerven geht. Wie der Zufall so spielt, ruft gerade während ihres Castings seine in Vietnam lebende Mutter an und teilt ihm mit, daß sie ihn und seine zukünftige Frau am nächsten Tag besuchen wird. Zu blöd nur, daß der pensionierte Killer keine Frau vorzuweisen hat. Also soll es die Punktusse nun für ihn richten.

Es dürfte niemanden verwundern, daß die beiden sich im Laufe der Zeit immer näher kommen. Als er wieder ins Killergeschäft einsteigt, warum das weiß vermutlich nur der Drehbuchautor, der aber völlig vergessen hat dies auch dem Publikum mitzuteilen, wird sie seine neue Partnerin. Alles scheint gut zu laufen, bis der Sohn eines seiner früheren Opfer auftaucht und natürlich furchtbare Rache nehmen will. Er durfte als kleiner Knirps diesem Tötungsdelikt beiwohnen und ist seit dem verständlicherweise ein wenig gestört oder besser gesagt völlig durchgeknallt. Nun versucht er dem Killer eine Falle zu stellen. Die große Frage lautet nun: Gibt es eine Zukunft für die Liebe zwischen Killer und Assistentin.



Ein reumütiger Killer der von seiner Vergangenheit wieder eingeholt wird. Dieser inzwischen doch sehr ausgelutschten Thematik neue Seiten abzugewinnen ist eine Aufgabe, an der sich schon manch ein renommierter Regisseur die Zähne ausgebissen hat. Gar unmöglich ist dieses Unterfangen für eine Produktion aus dem Hause Matrix, deren Filme bisher allerhöchstens durchschnittliche Qualitäten aufweisen konnten. Leider erreicht The Legend Of A Professional aber nicht mal diese Qualitätsstufe und ist insgesamt eine höchst unerfreuliche Angelegenheit.

Das Drehbuch ist völlig platt und hat nicht den geringsten Höhepunkt zu bieten. Von Figurenzeichnungen keine Spur. In seiner altbackenen und sehr holprigen Inszenierung paßt sich der Film dann auch formal diesem niedrigen Level an. Langweilige Kameraführung und völlig sinnloser Einsatz von Zeitlupen machen The Legend Of A Professional auch in dieser Hinsicht zur absoluten Tortur für den Zuschauer. Regisseur Billy Chan hat sich hier wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Aber selbst die ansonsten so soliden bis erstklassigen Darsteller passen sich dem inhaltlichen wie formalen Desaster an und liefern bemitleidenserregende Leistungen ab. Bestes Beispiel ist dafür sicherlich Anthony Wong. Er stiefelt völlig unbeteiligt und mit versteinerter Miene durch die Gegend. Scheinbar nur auf der Suche nach seinem Gehaltsscheck oder ähnlichem.

Jetzt dürfte es auch nicht verwundern, daß selbst die Actionszenen, wenn man sie denn tatsächlich als solche bezeichnen will, nicht die geringsten Erwartungen erfüllen können. Ein bißchen Geballer und unmotivierte Kloppereien von der bittersten Sorte.

Langweiliger und unspektakulärer als The Legend Of The Professional kann man einen Film kaum inszenieren. Ein richtig mieses Machwerk, dessen mindere Qualität nur noch von der nächsten Produktion aus dem Hause Matrix unterboten werden kann.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten