Krai Thong
Thailand, 2001

Regie:
Suthat Intaranupakorn

Darsteller:
Winai Kraibutr, Wannasa Thongwiset, Praryfar Siriwidcha, Champagne X, Jet Padoongtum, Chutima Every
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Die thailändische Provinz wird durch ein riesiges Krokodil terrorisiert, das für zahlreiche Tote verantwortlich ist. Keiner weiß, dass es sich bei dem meuchelnden Ungetüm um den bösen Dämonen Chalawan handelt, der in Menschengestalt mit zwei attraktiven Partnerinnen unter einem See haust. Der Dorfbürgermeister sieht keine andere Lösung als dem Bezwinger des Krokodils, die Hand seiner Tochter und ein großes Vermögen zu versprechen.

Als Chalawan dann eine der Töchter des Bürgermeisters entführt und in sein Versteck verschleppt, ist es schließlich Krai Thong, der das Angebot annimmt. Er kommt dem Rätsel von Chalawan und seinen beiden Artgenossinnen schnell auf die Spur und dringt in deren Höhle ein. Es kommt zum Kampf zwischen ihm und dem Dämonen, bei dem dieser scheinbar tödlich verletzt wird.

Krai Thong wird so zum Helden der Provinz und führt in der Folgezeit ein Leben, in dem er abwechselnd die Tochter des Bürgermeisters und einen der weiblichen Dämonen beglückt, die weiterhin unter dem See hausen. Es dauert jedoch nicht lange, bis der gefräßige Chalawan wieder im Vollbesitz seiner Kräfte ist und das blutige Treiben wieder von vorn beginnt. Durch einen alten Krokodiljäger erfährt Krai Thong, dass Chalawan nur durch einen Speer, der aus sieben Metallen geschmiedet ist, sterben kann. Nun macht er sich sofort an die Arbeit, um sich dem Ungetüm zur finalen Konfrontation gegenüber zu stellen.



Der auf einer bereits mehrfach verfilmten thailändischen Sage basierende Krai Thong ist ein Fantasystreifen mit leidlich funktionierender erotischer Ausrichtung, der sich im Großen und Ganzen als unbefriedigender Langweiler entpuppt.

Viel positives kann man Krai Thong wirklich nicht abgewinnen. Die mit ein paar lauen Gags durchsetzte Geschichte gibt letztendlich nicht viel her und ist dermaßen vorhersehbar, dass Spannungsmomente zu keiner Zeit aufkommen wollen. Lachhafte Dialoge, die von einer schwach agierenden Darstellerriege intoniert werden, sorgen dann schließlich dafür, dass sich das Geschehen zeitweise einer unfreiwilligen Komik nicht erwehren kann.

Die technische Seite bietet zudem auch kaum Anlass zum Jubeln. Regisseur Suthat Intaranupakorn versucht dem Film mit schnellen Schnitten und zahlreichen Technikspielerein einen hippen Anstrich zu verpassen, was allerdings zumeist gründlich misslingt. Seine Umsetzung wirkt phasenweise doch allzu holprig und unterstreicht nicht selten den etwas trashigen Charakter, der bei dieser Produktion auf allen Ebenen zu finden ist.

Dafür gibt sich Krai Thong allerdings relativ actionreich, was ihn in letzter Konsequenz aber auch kaum weiterbringt, da diese Szenen dank des viel zu hektischen Gebrauchs der Handkamera zur absoluten Wirkungslosigkeit verdammt sind. Bei den Angriffen der Krokodile, die unter großem, aber nicht sonderlich überzeugendem CGI-Effekte Einsatz, stattfinden, fliegen zwar im hohen Bogen reihenweise Körperteile durch die Gegend, für Splatterfans dürfte das hier gebotene allerdings kaum ausreichend sein.

Ab und an kann Krai Thong ein wenig durch unfreiwillig amüsante Szenen glänzen. Insgesamt ist das allerdings ein bisschen wenig um für irgendeine Zuschauergruppe halbwegs von Interesse zu sein.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2004 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten