He Who Chases After The Wind
Hongkong 1988

Regie:
Albert Lai Gin Gwok

Darsteller:
Alex Man Chi Leung, Elizabeth Lee Mei Fung, Anthony Tang Ho Gwong, Carrie Ng Ka Lai, Shing Fui On, Stephen Chow Sing Chi, Nat Chan Pak Cheung
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Cop Alex Man beobachtet eines Nachts wie sich Einbrecher im Haus eines Ehepaares zu schaffen machen. Ganz dienstbeflissen eilt er ihnen hinterher, um sie festzunehmen. Just in diesem Moment kommt allerdings auch das Ehepaar nach Hause. Dadurch gerät die Situation außer Kontrolle. Um Hausherrin Elizabeth Lee das Leben zu retten, muss Alex einen der Einbrecher erschießen, der andere kann flüchten. Er selbst wird dabei schwer verletzt.

Monate später hat Elizabeth Lee, die in einem Krankenhaus als Psychologin arbeitet, das Gesicht von Alex längst wieder aus ihrem Gedächtnis gestrichen. Der hat sich aber noch am damaligen Tatort in die fesche Frau verliebt und deshalb ihr Tagebuch mitgehen lassen. Da er sie nicht vergessen kann und aus dem Tagebuch weiß, dass sie Polizisten nicht ausstehen kann, spannt er nun seinen Kollegen Stephen Chow für seine Zwecke ein. Als Vater und Sohn getarnt nimmt man nun die psychologischen Dienste von Frau Lee in Anspruch. Während sie den kranken Stephen, der sich als geistig zurückgeblieben ausgibt, behandelt, kommen sie und Alex sich immer näher.

Dieses Glück ist allerdings nur von kurzer Dauer. Shing Fui On, der Einbrecher von damals, will nun Blut sehen und seinen toten Kollegen rächen. Als erstes steht Stephen auf seiner Abschussliste, den er auch kaltblütig erledigt. Als nächste kommt Elizabeth an die Reihe, die er mit einer Bombe ausschalten will. Alex kann die Tat noch in letzter Sekunde verhindern. Dadurch erfährt sie allerdings auch von seinen Lügen. Die beiden scheinen nun keine gemeinsame Zukunft mehr zu haben und Shing Fui On dürstet immer noch nach Rache.



Was in der Inhaltsbeschreibung verdächtig nach einer typischen Comedy im Hongkong Stile klingt, entpuppt sich in Wirklichkeit als seichtes und völlig ernstgemeintes Drama mit ein paar wenigen Action- und Thrillerelementen. Die Geschichte ist wirklich ein starkes Stück und so bescheuert das es schon weh tut. Fast die gesamte Zeit verbringt He Wo Chases After The Wind damit, dass Alex Man der feschen Elizabeth Lee nachsteigt und die beiden irgendwelche völlig sinnlosen Sätze austauschen. Das war es auch schon. Langweiliger geht's wirklich nimmer.

Die Actionszenen hat B-Filmer Albert Lai ganz solide aber nicht übermäßig spektakulär in Szene gesetzt. Es wird ein paar Mal in der Gegend herumgeballert und gelegentlich fließt auch etwas Blut. Leider sind diese Actionszenen aber dermaßen spärlich gesät, dass sie nicht mal im Ansatz für die bekloppte Geschichte entschädigen können. Da helfen letztlich auch die solide agierenden Darsteller nichts mehr.

He Wo Chases After The Wind ist ein völlig blöder und gähnend langweiliger Genremischmasch ohne Höhepunkte.

(S.G.)

 

   

   

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2003 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten