The Group
Hongkong 1998

Regie:
Alfred Cheung Kin Ting

Darsteller:
Francis Ng Chun Yu, Ken Wong Hop Hey, Alfred Cheung Kin Ting, Almen Wong Pui Ha, Christine Ng Wing Mei, Miriam Yeung Chin Wah, Anthony Wong Chau Sang, Chong Wing, Ken Lo Wai Kwong, Simon Loui Yu Yeung, William Tuen, Law Koon Lan, Poon Fong Fong, Choi Yip San, Michael Lam Wai Leung, Ngai Sing
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Eine Gruppe junger Männer und Frauen arbeitet inzwischen erfolgreich als Arzt, Anwältin, Sicherheitsexpertin oder Filmregisseur. Doch die Zeiten sahen für die Freunde nicht immer so rosig aus. Man wuchs zusammen in einem Waisenhaus, das von einem inzwischen stark gealterten Priester geführt wurde, auf. Nur der Zuneigung und dem großen Einsatz des Priesters haben sie ihren heutigen Erfolg zu verdanken.

Eines Tages erreicht sie ein Videoband von ihrem Ziehvater aus Afrika, wo er inzwischen als Entwicklungshelfer in einem Kriegsgebiet arbeitet. Entsetzt müssen sie auf dem Band mit ansehen, wie er bei einem Raketenangriff auf das Lager ums Leben kommt.

Unsere Freunde beschließen nun die Arbeit ihres Gönners zu beenden. Dafür benötigen sie eine große Summe Geld. Obwohl sie recht wohlhabend sind, reicht ihr erspartes aber bei weitem nicht aus, um sein Lebenswerk zu beenden. Also entschließt man sich im Stile eines Robin Hoods, die Reichen zu berauben und die Beute dann an die Armen weiterzuleiten.

So überfällt man nach intensiver Planung einen Geldtransport. Doch leider hatte eine Gruppe brutaler Gangster die gleiche Idee und man kommt sich während des Überfalls in die Quere. Den Gangstern gelingt es schließlich mit der Beute zu entkommen. Aber unsere Freunde lassen nicht locker und sie beginnen gegen die Gangster zu ermitteln. Schließlich gelingt es ihnen, den Verbrechern daß Geld wieder abzujagen. Doch die Gangster entpuppen sich als brutale Polizisten, die nun mit allen Mitteln versuchen die Beute zurückzubekommen.



The Group ist eine mit sehr niedrigem Budget inszenierte Actionkomödie um eine Gruppe chinesischer Robin Hoods. Das schon alleine dürfte klarmachen, daß man hier inhaltlich nicht allzu viel erwarten sollte. Auf Grund der Fülle an Protagonisten ist so etwas wie eine eingehende Charakterzeichnung der Hauptpersonen zudem absolut unmöglich, so daß sich auch zu keiner Minute irgendeine Form von Tiefgang einstellen will. Doch das ist wohl auch nicht die Absicht von Regisseur Alfred Cheung gewesen, der hier einfach nur neunzig Minuten kurzweilige Unterhaltung abliefern wollte. In dieser Hinsicht funktioniert The Group dann auch sehr ordentlich.

Das schmale Budget macht sich zwar schon manches Mal bemerkbar. Ganz besonders in den Actionszenen, läßt sich der ein oder andere fehlende HK$ entdecken, doch auch das hier Gebotene reicht immer noch aus, damit für die nötige Kurzweil gesorgt ist. Verfolgungsjagden, Martial Arts und Shoot Outs gibt es zu genüge, aber wie sieht es mit dem Humor aus? Auch in dieser Hinsicht entpuppt sich The Group als durchweg spaßiges Vergnügen. Cheung legt sein Hauptaugenmerk dankenswerter Weise weniger auf ausufernde Slapstickattacken, als auf zumeist gelungenen Wortwitz. Schon dadurch hebt sich sein Film gegenüber den meisten anderen Actionkomödien aus Hong Kong ein wenig ab.

Den Höhepunkt stellen aber auch hier wieder einige Mitwirkende aus der fast unübersichtlichen Besetzungsliste dar. Anthony Wong, der leider nur mit einer größeren Nebenrolle als gutmütiger Gangsterboß bedacht wurde, ist mal wieder herzerfrischend gut. Die absolute Krönung ist in diesem Falle aber ohne Frage Francis Ng, der spielt, als gäbe es kein Halten mehr. Da bleibt es natürlich nicht aus, daß er es mit seinem Overacting ab und an mal ein wenig übertreibt. Trotzdem ist seine Leistung praktisch schon die halbe Miete und beschert dem Betrachter eine Reihe von göttlichen Szenen.

Obwohl es ihm deutlich an Sinn und Verstand mangelt, macht The Group schon allein durch Ng´s Leistung stellenweise ziemlich viel Spaß und das ist es doch, worauf es letztendlich ankommt.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

   

 

   - Emperor Multimedia Group (Filmseite der Produktionsfirma)

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten