Full Metal Yakuza
Japan, 1997

Regie:
Miike Takeshi

Darsteller:
Nakahara Shoko, Osugi Ren, Taguchi Tomorowo, Ujiki Tsuyoshi, Caesar Takeshi, Minato Yuichi
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Hagane ist ein kleiner Gangster in den Reihen der Yakuza und ein absoluter Feigling obendrein. Als er zusammen mit seinem brutalen Boß in einen Hinterhalt rivalisierender Gangster gerät, werden beide erschossen.

Ein Mad Scientist nimmt sich der Körper beider Männer an und bastelt sich daraus einen Cyborg. Diese stählerne Killermaschine trägt fortan den Kopf von Hagane und den Körper seines Bosses. Als Hagane dann plötzlich bemerkt, daß er nun nahezu unbesiegbar ist, kann er seine Feigheit abstreifen und mutiert zur blutrünstigen Bestie, die nur noch das Ziel kennt, sich an den einstigen Peinigern zu rächen. Wie ein Berserker mäht er sich durch die Reihen seiner Feinde, die völlig chancenlos sind.

Als diese jedoch die frühere Freundin seines Bosses kidnappen und mißhandeln, kommen wieder menschliche Gefühle in Hagane auf. Obwohl er weiß, daß es sich um einen Hinterhalt handelt, stellt er sich den Gangstern, um das Leben der Frau zu retten.



Dieser Miike Takashi Film aus dem Jahre 1997 ist von späteren Highlights des Regisseurs wie Dead Or Alive und Audition noch um Längen entfernt. Weder als Science Fiction noch als Actionfilm will Full Metal Yakuza so recht funktionieren. Das mag sich in erster Linie in dem verschwindend geringen Budget begründen, daß Miike weder durch seine annehmbare Inszenierung noch durch einige ausgefallene Ideen zu kaschieren vermag.

Ein weiteres Problem, daß man allerdings eindeutig dem Regisseur anlasten muß, ist die zu lange Laufzeit, die ganz locker die 90 Minuten Marke überschreitet. Der Geschichte wurden hier zwar erwartungsgemäß einige Schrägheiten beigemengt, doch insgesamt reichen diese Momente bei weitem nicht aus, um den hauchdünnen Plot genügend interessant zu gestalten, so daß sich entsprechend viel Leerlauf einfach nicht vermeiden ließ.

Doch Full Metal Yakuza hat auch seine gelungenen Seiten. In den Momenten, wo der Film in die Regionen einer liebevollen Robo Cop Parodie vordringt, wird er richtiggehend amüsant und unterhaltsam. Trotz einiger hemmungsloser Albereien, funktioniert der Film in diesen Szenen überaus gut, so daß er zumindest teilweise für den eher mauen Rest entschädigen kann. Darüber hinaus hat Full Metal Yakuza natürlich all diejenigen Eigenschaften zu bieten, die einen typischen Miike Takashi Film für seine Fans auszeichnen. Neben zahlreichen durchgeknallten Einfällen, gibt es so auch haufenweise überzeichnete Gewalt und ein wenig pervertierten Sex zu bestaunen.

Sicherlich ist Full Metal Yakuza kein wirklicher Höhepunkt im Schaffen von Miike Takashi, doch kann man sich mit dem absoluten Low Budget Charakter der Produktion anfreunden, dann hat der Film zumindest zeitweise ordentliche Unterhaltung zu bieten.

(S.G.)

In Association with YesAsia          

 

   

   

   

 

   - Asian Film Network (Filminfos des deutschen Verleihers)

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2003 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten