Fatal Vacation
Hongkong, 1990

Regie:
Eric Tsang Chi Wai

Darsteller:
Eric Tsang Chi Wai, Irene Wan Pik Ha, Tang Pik Wan, Nam Yin, Tommy Wong Kwong Leung, Joan Tong Lai Kau, Yiu Ching Ching, Chui Sin Man
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Eine Hongkonger Reisegruppe ist auf den Philippinen unterwegs. Durch einen Zufall geraten sie in eine Schießerei zwischen Untergrundkämpfern und der Polizei und werden kurzerhand mit samt des Busses von den Terroristen gekidnappt. Nachdem sie in den philippinischen Dschungel verschleppt worden sind, beginnt ein grausamer Horrortrip für die Reisegruppe. Der Terroristenführer will mit der ihnen als Faustpfand seinen Bruder aus der militärischen Gefangenschaft freipressen. Als die Regierung zuerst nicht auf die Forderung eingeht, bekommen die unschuldigen Reisenden die ganze Grausamkeit ihrer Entführer zu spüren. Doch dann reißen sich die Gepeinigten zusammen und wachsen über sich hinaus.



Auf formaler Ebene gibt es dank der gelungenen und soliden Inszenierung von Eric Tsang, der auch in der Rolle des Reiseführers eine erstklassige Vorstellung abliefert, nichts auszusetzen. So glänzt Fatal Vacation auch durch eine weitestgehend klamaukfreie und ungewöhnlich realistische Umsetzung.

Leider wird aber auf Grund einiger aufgesetzt wirkender Brutalitäten und Vergewaltigungen diese Realitätsnähe nicht mit in die Story übernommen. Statt dessen wird viel zu viel Schwarzweißmalerei betrieben. Die Entführer z.B. erfüllen alle nur erdenklichen Klischees. Böses Grinsen, diabolisches Lachen und Manieren wie die ersten Menschen. Die Art wie die philippinischen Charaktere hier gezeichnet werden, muß man schon im höchstem Maße als rassistisch bezeichnen. Aber auch das Verhalten der unschuldigen Geiseln ist wenig glaubwürdig. Ihre Metamorphose von eingeschüchterten und völlig verängstigten Gefangenen zu gnadenlosen Kampfmaschinen ist der Geschichte nicht gerade zuträglich.

Trotzdem hat Fatal Vacation neben der erstklassigen Inszenierung auch seine guten Seiten. Ganz besonders die nicht gerade seltenen und ordentlich inszenierten Actionszenen dürften für einige Unterhaltung beim Zuschauer sorgen. Das besondere Highlight sind aber die Szenen im Gefangenenlager, die schon einige Elemente der Lagerszenen aus John Woo´s Bullet In The Head vorwegnehmen und mit einigen äußerst intensiven Momenten aufwarten können.

Inhaltlich ist Fatal Vacation ganz sicher äußerst fragwürdig. Wer aber darüber hinwegsehen kann, dürfte durch eine tolle Leistung von Eric Tsang hinter und vor der Kamera und eine Vielzahl von Actionszenen ordentlich unterhalten werden.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

 

   -
      zur FATAL VACATION Kritik auf THE LONGEST SITE

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten