Enemy Shadow
Hongkong, 1995

Regie:
Chan Dung Chuen

Darsteller:
Jade Leung Chang, James Pax, Kenneth Chan Kai Tai, Moses Chan Ho, Ben Ng Ngai Cheung, Shing Fui On, Law Koon Lan, Mak Cheung Ching
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Jade Leung ist Streifenpolizistin. Bei einem ihrer ersten Einsätze wird ihr Freund, der natürlich auch ein Cop ist und ein weiterer Kollege, von einer maskierten Räuberbande getötet. Darauf beschließt die junge Frau sich vom eingeschüchterten Mädel in eine abgebrühte Super-Polizistin zu verwandeln. Gesagt getan. Sie verrät nun sogar ihre einzige Freundin, eine Drogendealerin, an die Kollegen. Natürlich nicht, ohne sich vorher selbst noch einen ordentlichen Schuß Heroin gesetzt zu haben. Soviel Zeit muß halt sein. Irgendwann verliebt sich Jade dann in einen Gangster. Ihr Vorgesetzter will, dass sie undercover gegen ihren neuen Freund ermittelt. Die Gute sitzt nun zwischen zwei Stühlen und die Geschichte nimmt ihren gewohnten Gang.



Regisseur Chan Dung Chuen outet sich mit Enemy Shadow als großer Wong Kar Wai Verehrer. Jedenfalls imitiert er hier deutlich dessen Inszenierungsstil. Er versucht es zumindest. Es erübrigt sich wohl zu sagen, daß er nicht annähernd die inhaltliche und technische Brillianz von Wai erreicht. So etwas wie einen eigenen Stil kann man bei ihm nicht annähernd entdecken. Gähnend langer, absolut sinnloser Einsatz von Zeitlupe und hier und da eine kleine technische Spielerei machen halt noch keinen anspruchsvollen Film.

Die Hauptdarsteller philosophieren andauernd über Gott und die Welt. Dem Zuschauer geht das aber schon nach kurzer Dauer gelinde gesagt am Arsch vorbei. Hauptdarstellerin Jade Leung gehört ohne Frage zu den ganz schnuckeligen des HK-Kinos, doch das schauspielerische Talent hat ihr der Herrgott leider nicht mit in die Wiege gelegt. Der Rest der nicht weiter erwähnenswerten Besetzung ist völlig unbekannt und das zu recht. Auch die sporadisch eingestreuten Actionsequenzen können dieses völlig mißratende Filmchen nicht mehr retten.

Ein Langeweiler der schlimmsten Sorte.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten