Eko Eko Azarak 2: Birth Of The Wizard
Japan, 1996

Regie:
Sato Shimako

Darsteller:
Yoshino Kimika, Shiratori Chieko, Shihodo Wataru, Amamoto Eisei, Ootani Akira, Saitou Satoru, Mitsuhashi Takashi, Kitagawa Yuujin
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Misa hat schon fröhlichere Tage erlebt. Als sie vom Einkauf zahlreicher Alkoholika in ihre Wohnung zurückkehrt, findet sie die blutig hingeschlachteten Körper ihrer Mitschüler vor, mit denen sie dort eigentlich eine Party feiern wollte. Bevor sie nur einen klaren Gedanken fassen kann, steht aber schon die stattliche Erscheinung des Mörders vor ihren Füßen, der nun versucht auch sie in die ewigen Jagdgründe zu befördern. Doch plötzlich eilt ihr ein Retter in Form des mysteriösen Saiga zur Hilfe.

Nach mehreren weiteren Mordversuchen auf ihre Person, die Saiga ebenfalls erfolgreich vereiteln kann, faßt Misa langsam Vertrauen zu dem Mann. Er berichtet ihr daraufhin unglaubliches und eröffnet dem völlig verdutzten jungen Mädchen, daß sie eine Hexe sei, deren Bestimmung die Rettung der Welt vor dem drohenden Untergang ist. Vor über hundert Jahren wurde die böse Hexe Kirie mitsamt ihres kompletten Dorfes vernichtet. Doch der Fluch besagt, daß sie eines Tages auferstehen wird, um sich mit einer mächtigen jungen Hexe zu vereinigen und so das Ende der Welt herbeiführen will.

Obwohl die ganzen Mordversuche auf ihre Person von verschiedenen Menschen ausgeführt wurden, wird Misa so langsam klar, daß sie alle auf das Konto der inzwischen auferstandenen Kirie gehen und deren Geist in der Lage ist von Körper zu Körper springen. Auf diese Weise verlieren alle von Misa geliebten Menschen nach und nach das Leben, so daß ihr letztendlich nur eine Möglichkeit bleibt. Sie muß sich ihrer übersinnlichen Kräfte bewußt werden und der mächtigen Hexe gegenüber treten.

Doch Kirie entpuppt sich nicht nur als brutal sondern auch als ausgesprochen clever. Denn als sie sich Misa´s beste Freundin Shoko als neuen Wirt herauspickt, scheint das Ende der Welt allerdings endgültig besiegelt, da Misa nicht bereit ist, ihre geliebte Freundin zu töten und Kirie so zu vernichten.



Birth Of The Wizard ist das Prequel zum erfolgreichen und äußerst kurzweiligen Horrorspektakel Eko Eko Azarak, das sich mit den heldenhaften Taten der hübschen Hexe Kuroi Misa beschäftigte. In diesem zweiten Teil erfährt der Zuschauer wie Misa sehr unfreiwillig, erstmals in Kontakt mit satanischen und übernatürlichen Vorgängen gerät und von ihrer Bestimmung als Hexe erfährt.

Leider wurde hier von Seiten der Macher kaum der Versuch unternommen die bereits aus dem Vorgänger bekannten inhaltlichen Schwächen auszumerzen. Die Geschichte wird dem Zuschauer so mit der altbekannten Holzhammermethode doch etwas ruppig eingebleut, so daß sich zahlreiche Logiklöcher nicht vermeiden ließen. Wie gut, daß man neben diesen negativen Eigenschaften auch gleich sämtliche Stärken von Wizard Of Darkness mit übernommen hat, denn letztlich ist der Regisseurin Sato Shimako hier ein weiterer ähnlich großer Spaß gelungen.

In Puncto effektlastiger Horror übertrifft Birth Of The Wizard den Vorgänger sogar bei weitem und legt bereits in der ersten halben Stunde ein mörderisches Tempo vor. Satou geht hier definitiv in die Vollen und läßt ihre Protagonisten bluten, töten und zaubern was das Zeug hält. Das die Geschichte dabei eindeutig vonTerminator 2 und Jack Sholder´s The Hidden inspiriert wurde, fällt wegen der hohen Schlagzahl an wirkungsvollen Höhepunkten so auch kaum negativ auf. Außerdem bekommt der Stoff durch die Einbeziehung von satanischen und übernatürlichen Elementen dann doch noch so etwas wie eine eigenständige Note.

Im Mittelteil schraubt die Regisseurin das Tempo dann etwas zurück und gönnt Darstellern wie auch Zuschauern eine nötige Pause, in der sie ihren Akteuren sogar etwas Zeit für ein paar zwischenmenschliche Gefühle läßt. Obwohl auch dadurch kein nennenswerter Tiefgang erreicht wird, tun diese ruhigen Momente dem Film nach seinem schweißtreibenden ersten Drittel ausgesprochen gut. Darüber hinaus sollten sich diese Momente für den weiteren Fortgang der Geschichte noch als sehr wichtig erweisen.

Pünktlich zum Schluß wird dann wieder ordentlich in die Trickkiste gegriffen und die in Sachen Hokuspokus noch etwas unbeholfene Misa muß alle ihre Kräfte bündeln und sich in einem spannungsreichen Finale gegen Freund und Feind zur Wehr setzen.

Eko Eko Azarak: Birth Of The Wizard ist allen inhaltlichen Patzern zum Trotz ein Partyknaller der höchsten Sorte und schon deshalb sehenswert, weil Yoshino Kimika als Misa Kuroi wieder mit an Bord ist. Was will man denn eigentlich noch mehr?

(S.G.)

In Association with YesAsia

 

   

   

   

   

   

 

   - Der Ring Virus - Das neue Phantastische Kino aus Japan
   - GAGA Communications (Filminfos der Produktionsfirma)

   - Vorgänger:  Eko Eko Azarak: Wizard of Darkness
   - Sequel:        Eko Eko Azarak 3: Misa The Dark Angel
   - Sequel:        Eko Eko Azarak 2001
   - Tv Serie:     Eko Eko Azarak - The Series Vol. 1

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2003 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten