Deadful Melody
Hongkong, 1994

Regie:
Ng Min Kan

Darsteller:
Brigitte Lin Ching Hsia, Yuen Biao, Carina Lau Ka Ling, Elvis Tsui Kam Kong, Wu Ma, Lam Wai, Peter Chan Lung, Chung Faat
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Der Besitz einer magischen Leier, um die sechs Kampfschulen buhlen, bedeutet den Untergang der Familie von Snow und Lui. Nach einem brutalen Überfall auf ihr abgelegenes Haus werden ihre Eltern ermordet und die beiden kleinen Kinder getrennt. Während Lui wohlbehütet bei einer Pflegefamilie aufwächst, kennt Snow, die jetzt im Besitz der Leier ist, nur das Ziel der Rache.

Viele Jahre später engagiert Snow einen Sicherheitsmann, der für sie ein Päckchen transportieren soll. So will sie die Führer der sechs Kampfschulen, die natürlich immer noch hinter der unschätzbar wertvollen Leier her sind, anlocken, und sie so zum Kampf herausfordern. Sie ahnt jedoch nicht, dass es sich bei dem Sicherheitsmann, der seinen Job äußerst gewissenhaft verrichtet, um ihren totgeglaubten Bruder, Liu, handelt.

Derweil setzen die Anführer der Kampfschulen alles daran, dass magische Musikinstrument in ihre Finger zu bekommen. Sie verbreiten, dass es sich bei Snow um eine Hexe handelt und bieten ihrem Bezwinger ein hohes Preisgeld. Auch der kampfeslustige Liu glaubt diese Geschichte und er verspricht die Hexe zu töten.



Endlich mal wieder ein Fantasystreifen der diese Bezeichnung auch verdient. Deadful Melody überzeugt zunächst durch ein gehobenes Budget und eine gelungene Inszenierung, die visuell kaum Wünsche offen läßt. Wie nicht anders zu erwarten war, setzt Regisseur Ng Min Kan seinen Schwerpunkt auf eine Reihe bemerkenswerter Actionszenen, die sicherlich zu den besten ihrer Zunft gehören. Ohne Unterlaß wird hier getötet, geflogen und gekämpft und zwar auf eine visuell höchst beeindruckende Art und Weise, so daß Deadful Melody in dieser Hinsicht ein sicheres Muß für alle Fans des kantonesischen Fantasykinos darstellen dürfte.

Im Gegensatz zur ganzen formalen Kompetenz bildet das vorhersehbare und gänzlich überraschungsfreie Drehbuch allerdings keine Sternstunde des Genres. Doch im Gegensatz zu vielen ähnlichen Werken wird die simple Story wenigstens gradlinig und nachvollziehbar erzählt. Vor allem sorgt der völlige Verzicht auf die beliebte Flut von Nebenplots dafür, daß sich der Zuschauer hier einfach mal entspannt zurücklehnen und die actiongeladene Produktion ohne große Verwirrung genießen kann. Auch die chinesische Unart, fast jedes Genrewerk mit endlos viel Comedy vollzustopfen, hält sich hier in sehr erträglichen Grenzen. Ein paar Klamaukszenen sind zwar durchaus vorhanden, doch fallen diese nicht sonderlich störend auf und sind sogar mitunter auch ganz amüsant.

Um sich aber wirklich in die Riege der herausragenden Fantasyfilme zu katapultieren, mangelt es Deadful Melody deutlich an tiefergehenden und herzergreifenden Momenten, die alle großen Klassiker des Genres auszeichnen. Das Potential das die wunderbare Brigitte Lin schon per se für einen Film dieser Sorte mitbringt, wird hier leider kaum genutzt. Wirklich starke Szenen hat man ihr nur wenige zugebilligt, so daß sie vor allem durch ihre bloße Anwesenheit und ihr Charisma glänzen darf. Aber das ist für jeden halbwegs gelungenen Fantasyfilm natürlich schon die halbe Miete. Yuen Biao hat es da mit seiner Hauptrolle schon um einiges besser getroffen. Ihm werden ausreichend Möglichkeiten gegeben seine kämpferischen Qualitäten zu beweisen, so daß er sich von Zeit zu Zeit durch die Reihen seiner Gegner pflügen darf.

Was die Inszenierung und ganz besonders die zahlreichen Actionszenen anbetrifft, gibt es bei Deadful Melody wenig auszusetzen, so daß man ihn ohne Frage als absolut unterhaltsamen Fantasystreifen einstufen kann. Trotzdem fehlt in letzter Konsequenz das gewisse Etwas, um in wirklich tosenden Beifall auszubrechen.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

   

   

 

   -
      zur DEADFUL MELODY Kritik auf THE LONGEST SITE

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2004 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten