Coolie Killer
Hongkong, 1982

Regie:
Terry Tong Gei Ming

Darsteller:
Charlie Chin Chiang Lin, Yueh Hua, Chiao Chiao, Cecilia Yip Tung, Tong Chun Chung, Tom Poon Jan Wai, Newton Lai Hon Chi, Danny Lee Sau Yin, Kwan Hoi San, Lau Siu Ming
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Ko ist der Anführer einer unabhängig arbeitenden Killerbande, die ihre Aufträge immer für den Meistbietenden ausführt. Doch eines Tages wird das Spiel umgedreht und es werden immer wieder Anschläge auf die einzelnen Mitglieder der Truppe verübt. Alle bis auf Ko müssen dabei ihr Leben aushauchen. Der begibt sich auf die Flucht, da auch auf ihn schon einige Attentate verübt wurden, bei denen er nur mit knapper Mühe und Not entkommen konnte. Er zermartert sich nun den Kopf wer hinter dem Komplott stecken könnte. Ist es eine rivalisierende Gang, die Kos Markt für sich beansprucht oder etwa einer der Triadenbosse, der sauer ist, weil Ko einen seiner Aufträge abgelehnt hat?



Bei Coolie Killer dürfte es sich um einen der ersten Filme überhaupt handeln, der die, durch John Woo legendär gewordene, Heroic Bloodshed-Thematik mit hat einfließen lassen.

Er wirkt heute zwar in vielerlei Hinsicht etwas veraltet, doch lassen sie schon hier einige Gemeinsamkeiten zu späteren Bloodshedfilmen ausmachen. Sogar John Woo bediente sich bei A Better Tomorrow ausgiebig bei Terry Tongs Werk. Zudem nahm er auch die bluttriefende Konsequenz vieler späterer Genrefilme vorweg, denn das Gezeigte ist stellenweise schon recht harter Tobak. Actiontechnisch sollte man hier allerdings nicht zu viel erwarten, da sich in dieser Hinsicht nicht immer alles auf der Höhe der heutigen Zeit befindet.

Wen das nicht sonderlich stört, der bekommt einen konsequent düster wirkenden und mit einigen richtig happigen Brutalitäten angereicherten Bloodshedthriller präsentiert. Es gibt zwar einige Storyschwächen auszumachen und auch mit der Logik ist es manches Mal nicht weit her, doch insgesamt kommt Coolie Killer ohne größere Probleme über die Runden. Das liegt auch an Charlie Chins charismatischer Darstellung, der die Rolle des einsamen Killers ziemlich gelungen rüberbringt. Wer ganz genau hinsieht, kann zudem Danny Lee in einer kleinen Nebenrolle entdecken. Und nun ratet mal was für einen Charakter er hier schon 1982 gespielt hat?

Alles in allem ist Coolie Killer auch heutzutage noch für neunzig Minuten anspruchslose Unterhaltung zu gebrauchen und für all diejenigen, die sich für die Entstehung des Heroic Bloodshed-Mythos interessieren, dürfte er historisch von großem Interesse sein.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten