City Kids 1989
Hongkong, 1989

Regie:
Poon Man Kit

Darsteller:
Andy Lau Tak Wah, Max Mok Siu Chung, May Lo Mei Mei, Wong Chung, Newton Lai Hon Chi, Shing Fui On, Pau Hei Ching, Blacky Ko Sau Leung, Stephen Chang Gwong Chin
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Der kleine Third flieht mit seinem Vater Chow Wing und der Tante von China nach Hongkong. Auf der Flucht kommt sein Vater scheinbar ums Leben. So kümmert sich die Tante um die Erziehung des Jungen. In Hongkong freundet er sich mit Sas an. Dessen Vater Chuen, ein Triade, behandelt ihn wie einen eigenen Sohn.

Nachdem Chuen auf offener Straße ermordet wurde vergehen die Jahre, in denen die beiden jungen Männer immer weiter in den Strudel von Verbrechen und Gewalt gezogen werden. Parallel dazu erhält Chow Wing einen Job bei der Hongkonger Polizei und etabliert sich als gnadenloser Gesetzeshüter. Weder er noch Third ahnen, daß der jeweils andere noch am Leben ist.

Third verliebt sich dann in May. Doch am Tag der Hochzeit geraten er und Sas in eine Schlägerei, bei der eine Person schwer verletzt wird. Als sich herausstellt, daß der Geschundene Zivilpolizist ist, werden beide verhaftet und zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. Nach der Entlassung wollen Third und Sas endlich das große Geld machen. Sie leihen sich von einem Triadenführer eine große Summe und versuchen sich als Zuhälter zu etablieren. Doch ihr Treiben wird immer wieder durch Polizist Chow Wing gestört. Ohne zu ahnen, daß er Thirds Vater ist, will er den beiden unbedingt das Handwerk legen. Als durch eine gezielte Polizeiaktion ihre Geschäftsbasis zerstört wird, können sie das geliehene Triadengeld nicht zurückzahlen. Der Triadenboß setzt nun seine Männer auf Third und Sas an. Die beiden werden brutal zusammengeschlagen und ins Krankenhaus eingeliefert, wo Sas kurz darauf stirbt.

Während einer Nachrichtensendung sieht Thirds Tante ein Interview mit Chow Wing und erkennt in ihm plötzlich ihren für tot gehaltenen Bruder. Sie begibt sich sofort ins Krankenhaus, um Third über sein Glück zu informieren. Doch dort stehen sich schon Third, Chow Wing und die Triaden gegenüber.



Bekannt wurde Poon Man Kit durch seine Gangsterepen To Be Number One und Lord Of East China Sea I + II. Mit City Kids 1989 bewegt er sich auf ähnlichem Terrain.

Doch schildert er hier nicht den Aufstieg und Fall der großen Bosse, sondern das Leben der kleinen Triaden. Auf glamouröses Heldentum wird hier zwar zu Gunsten einer recht realistischen Darstellung der Lebensumstände von Flüchtlingen verzichtet, doch insgesamt ist die Inszenierung sehr uninspiriert geraten. Zudem war so eine Triadengeschichte selbst 1989 nicht besonders neu. Poon Man Kit setzt dann auch auf altbewährtes. So will der berühmte Funken zu keiner Zeit auf den Betrachter überspringen. Selbst der geschickte Endtwist ist erschreckend unmotiviert in Szene gesetzt. Der ganze Film wirkt wie eine schnell heruntergekurbelte Auftragsarbeit.

Es bleibt so nicht mal durchschnittliche Triadenkost, die keinerlei Betrachtung wert ist. Ein bißchen Gewalt, Knast und Liebe. Ein Film unter vielen, bei dem nur die80er Jahre-Frisuren der beiden Hauptdarsteller im Gedächtnis des Zuschauers hängen bleiben.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten