Beyond Hypothermia
Hongkong, 1996

Regie:
Patrick Leung Pak Kin

Darsteller:
Lau Ching Wan, Wu Chien Lien, Hon Choi Sek, Sally Wong Qui Lee Wa
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Eine junge Killerin führt ihre Aufträge mit absoluter Kompromißlosigkeit aus. Nach jedem ausgeführten Mord kehrt sie ins Restaurant des Nudelkoches Shek ein. Nach und nach entwickelt sich eine freundschaftliche Bindung zwischen den beiden, die sich zu einer romantischen Liebesbeziehung entwickelt.

Nach dem Mord an einem südkoreanischen Gangsterboß heftet sich sein rachelüstiger Bodyguard auf ihre Fersen. Nach einem mißglückten Mordversuch des Bodyguards an der Killerin will sie Hong Kong verlassen. Doch Shek, der von ihrer Tätigkeit bisher nichts geahnt hatte, will sie nicht allein gehen lassen und so steuern sie gemeinsam in eine große Katastrophe.



Nach Somebody Up There Likes Me ist dies die zweite Regiearbeit des ehemaligen John Woo-Assistenten Patrick Leung. Er erzählt die kleine nicht sonderlich originelle Geschichte mit großem Gespür für Optik und Dramatik.

Auf der visuellen Ebenen ist Beyond Hypothermia absolut ohne Tadel. Ein Umstand, den man auch Ausnahmekameramann Arthur Wong mit zu verdanken hat. Leider erreicht die Geschichte nicht dieses hohe Niveau. Doch Leung versteht es durch seine formal tadellose Inszenierung dieses Manko wieder wettzumachen. So gelingen ihm einige wundervolle melodramatische Szenen, die dank der eindrucksvollen Leistungen der beiden Hauptdarsteller ihre Wirkung beim Betrachter nicht verfehlen. Lau Ching Wan überzeugt wieder einmal in seiner Rolle als Koch. Doch die ganz großen schauspielerischen Glanzlichter setzt hier Wu Chien Lien, die eine der besten Vorstellungen ihrer Karriere abliefert.

Bei den Actionszenen orientierte sich Patrick Leung deutlich in Richtung seines großen Lehrmeisters John Woo. Somit sind die Shoot Outs auch in bestechender Kinetik inszeniert. Das geht sogar soweit, daß er es in dieser Hinsicht beim Showdown ein wenig übertreibt. Das bleibt aber der einzige Makel eines ansonsten wunderschönen und mitreißenden Bloodshed-Filmes.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

   

   

 

   - offizielle Filmseite (chinesisch)

   -
      zur BEYOND HYPOTHERMIA Kritik auf THE LONGEST SITE

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten