Ballistic Kiss
Hongkong, 1998

Regie:
Donnie Yen Ji Dan

Darsteller:
Donnie Yen Ji Dan, Annie Wu Chen Chun, Jimmy Wong Ga Lok, Yu Rong Guang, Simon Lui Yu Yeung, Vincent Kok Tak Chiu, Karen Tong Bo Yue, Lok Ying Gwan, Convoy Chan Chi Chung, Chow Lui, Joe Hau Wing Choi, Michael Woods, Aan Chi Lam, Chan Chi Ho
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Nachdem der Killer und Ex-Polizist Cat einen Auftrag ausgeführt hat, setzt die Hongkonger Polizei die junge Beamtin Carrie auf den Fall an. Sie weiß nicht, daß sie schon seit längerer Zeit von Cat, der in der gegenüberliegenden Wohnung lebt, beobachtet wird.

Mit einem Ex-Polizeikollegen, der nun für die Triaden arbeitet, gerät Cat nach einem weiteren erfolgreich ausgeführten Auftrag aneinander. Dieser hatte Cat durch einen Betrug für Jahre hinter Gitter gebracht. Für den Killer ist nun die Zeit gekommen Rache zu nehmen. Unerwartete Hilfe erhält er von Carrie, die mittlerweile große Sympathie für den Killer hegt.



Wir haben es hier mit einer höchst zwiespältigen Produktion zu tun. Donnie Yen ist hier Regisseur, Action-Choreograph und Hauptdarsteller in Personalunion und damit leider auch hemmungslos überfordert.

Ballistic Kiss ist formal erstaunlich stylish geraten. Ungewohnte Kameraperspektiven und schnelle Schnitte prägen das Geschehen. Donnie Yen macht auf große Filmkunst und wäre gerne Wong Kar Wai. Doch es gelingt ihm nicht mal im Ansatz, die visuell schön eingefangenen Bilder zu einem schlüssigen Ganzen zusammenzufügen.

Ein weiterer Stolperstein zum Gelingen des Films ist auch das grauenerregend schlechte Drehbuch vom Hong Kong Action Cinema-Autor und Media Asia-Mitarbeiter Bey Logan. Völlig ohne Logik und Verstand zusammengekrakelter Bockmist. Betrachtet man Donnie Yens darstellerische Leistung wird man schnell merken, daß ihm sehr viel an Ballistic Kiss gelegen hat. Er spielt seine Rolle mit großer Inbrunst und gibt wirklich alles. Aber er scheitert auch in dieser Hinsicht an seiner völligen schauspielerischen Talentlosigkeit.

Nun aber zu etwas positiverem. Bei der Action steht der Name Donnie Yen natürlich auch hier für Qualität. So bietet Ballistic Kiss eine gesunde Mischung aus blutigen und imposant eingefangenen Gun Fights und erstklassigen Martial Arts-Szenen. Wer also keinen großen Wert auf ein homogenes Gesamtwerk legt, dürfte Ballistic Kiss auf Grund der Action ganz gut bedient sein. Alle anderen werden sich mit Grauen abwenden.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

 

   -
      zur BALLISTIC KISS Kritik auf THE LONGEST SITE

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten