Asian Connection
Hongkong, 1995

Regie:
Yuen Tak, David Lam Tak Luk

Darsteller:
Danny Lee Sau Yin, Michael Chow Man Kin, Ricky Yi Faan Wai, Chan Chung Yung, Jean Wang Ching Ying, Jack Kao, Blacky Ko Sau Leung, Ken Lo Wai Kwong, Nick Cheung Ka Fai
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Die Hongkong-Cops Lee und Mike Chow versuchen schon länger den taiwanesischen Gangster Hung zu fassen. Als Drogenhändler getarnt arrangieren sie ein Treffen, bei dem sie Heroin im Wert von fünf Millionen HK-Dollar kaufen wollen. Doch Hung ist schlauer als sie vermuten und kann durch einen Trick mit dem Geld und den Drogen entkommen.

Zur Strafe werden Lee und Chow nach Taipeh geschickt, um bei der dortigen Polizei eine Akte über einen Gangsterboß abzuliefern. Kaum angekommen läuft ihnen schon Hung über den Weg. Sie folgen ihm in ein Hotel. Während Chow dessen Zimmer durchsucht, wird Lee Zeuge, wie Hung von einem rivalisierenden Gangster ermordet wird. Gerade als Chow einen Koffer mit zehn Millionen US-Dollar im Hotelzimmer findet, überraschen ihn Hungs Mörder. Um seiner drohenden Ermordung zu entgehen, gibt er sich als Hongkonger Drogenhändler aus, der Geschäfte mit Hung machen wollte. So erhält er Kontakt zum Gangsterboß Chan. Zuerst will dieser Chow töten lassen und die zehn Millionen in die eigene Tasche stecken. Doch als Chow mit ihm ein Geschäft über weitere dreißig Millionen Dollar abschließen will, willigt er ein.

Chows Undercover-Tätigkeit kommt der taiwanesischen Polizei gerade recht, da sie noch nie so nah an das Syndikat herangekommen ist. So beschließen Lee und Captain Ma Yui von nun an zusammenzuarbeiten, um das Syndikat und dessen immer noch unbekannten Paten auszuheben. Doch zuerst müssen die beiden Polizisten dreißig Millionen US-Dollar beschaffen.



Was unterscheidet Asian Connection von den meisten anderen Actionthrillern aus Hongkong der letzten Jahre? Zuerst einmal gibt es hier ein Drehbuch, daß sich auf die eigentliche Geschichte konzentriert und nicht in unzählige Nebenplots verfällt. Sicher ist die Story weder neu noch kommt sie ohne Logikschwächen aus, doch sie wird vom Regiegespann Yuen Tak und David Lam deutlich straight und angenehm ernst über die Runden gebracht. Zudem können hier auch die Darsteller voll und ganz überzeugen. Danny Lee gibt als abgebrühter Hongkong-Cop mal wieder die Rolle seines Lebens und auch an Michael Chows Darstellung seines etwas tapsigen Sidekicks gibt es nichts auszusetzen.

Fesselnde und mit einer ordentlichen Portion Härte ausgestattete Actionszenen tun dann ihr übriges dazu, daß aus Asian Connection ein überdurchschnittlich unterhaltsamer und spannender Actionthriller wird.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

   

 

   - Sequel: City Cop

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten