The 8-Tomb-Village
Japan, 1996

Regie:
Ichikawa Kon

Darsteller:
Toyokawa Etsushi, Takuma Shin, Asano Yuko, Takahashi Kazuya, Ishibashi Renji, Kishibe Ittoku, Ujiki Tsuyoshi, Kishida Kyouko
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Dem unehelich geborenen Tatsuya wird die Nachricht überbracht, daß sein Vater, den er nie kennengelernt hat, im Sterben liegt. Kurz nachdem er diese Mitteilung erhalten hat, kommt der Überbringer auf mysteriöse Weise ums Leben. So tritt Tatsuya seine Reise von Kobe ins 8-Tomb-Village mit einigen Bedenken an.

Sein Argwohn sollte sich nach der Ankunft im Dorf schnell bestätigen, da sein Vater kurz darauf an einem Herzinfarkt dahinscheidet. Den verbliebenen Rest der Familie umgibt eine äußerst mysteriöse Aura. Vor allem seine zwei buckligen Großmütter (Zwillinge) die, nach dem Tod seines Vaters, das Familienregiment mit eiserner Hand führen, flößen dem schüchternen Jungen mächtige Angst ein.

Allerdings macht ihn das merkwürdige Verhalten seiner Sippe auch neugierig und so stellt er auf eigene Faust Nachforschungen an. Unerwartete Hilfe erhält er von Kindaichi, einem Detektiv, der plötzlich aus dem Nichts auftaucht. Die beiden finden schnell heraus, daß die geheimnisvollen Tode in Zusammenhang mit einer Tat stehen, die vor vielen Jahren begangen wurde.

Damals wurde das Dorf von acht Samurais vor einem Überfall gerettet. Der Dank der Bewohner schlug aber schnell um, und so verriet man den Aufenthaltsort der Samurais, die dann unter Mithilfe der Dörfler auf brutale Weise niedergemetzelt wurden. Vom schlechten Gewissen geplagt, errichteten die Einwohner einen Schrein für die acht Samurais und nannten ihr Dorf in Eight-Tomb-Village um. Obwohl Tatsuya und der Detektiv eher an weltliche Dinge glauben, verfallen auch sie, nachdem weitere Familienmitglieder ermordet werden, schnell dem Glauben an den Fluch.



Dieser wirklich herausragende Horror-Film beweist wieder einmal, daß atmosphärisches und spannungsvolles Kino zur Zeit nur aus Asien kommen kann. Im Gegensatz zu den vor Rasanz überschäumenden Filmen aus der ehemaligen britischen Kronkolonie Hong Kong, handelt es sich bei diesem japanischen Vertreter allerdings um einen sehr ruhig gehaltenen, durchaus altmodischen Film.

Regisseur Ichihawa wandelt mit seinem Werk deutlich auf den Spuren des englischen Gothic-Horrors. The 8-Tomb-Village wird von Grautönen dominiert. Das läßt die düsteren und kargen Schauplätze noch trostloser erscheinen und steigert die beklemmende Atmosphäre des Films um einiges. Nur bei den Tötungen bringt die Farbe Rot auf beabsichtigt übertriebene Weise Leben ins triste Geschehen. Die Spannung wird durch geschickten Einsatz von wirklich bedrohlichen und übersteigerten Toneffekten noch verstärkt.

The 8-Tomb-Village hat mit einer Dauer von annähernd zwei Stunden eine wirklich lange Laufzeit. Trotzdem läßt der Film zu keiner Zeit Langeweile aufkommen. Regisseur Ichihawa kann diesen Umstand vielmehr dazu nutzen, seinen Protagonisten ausreichend Zeit zur Entfaltung ihrer Persönlichkeiten zu geben. Sämtliche wichtigen Akteure werden so eingehend beleuchtet und in den Film eingeführt. Das läßt einige der Hauptpersonen schnell neben den Samurai-Geistern als Täter in Frage kommen. Der Spannung des Films ist so etwas natürlich nicht abträglich.

Abschließend bleibt nur zu sagen, daß The 8-Tomb-Village aufgrund seiner differenzierten Charakterzeichnungen alles andere als ein typisches Genrewerk ist. Ganz sicher einer der stärksten Horrorfilme der letzten Jahre.

(S.G.)

In Association with YesAsia

 

   

   

   

 

   - Der Ring Virus - Das neue Phantastische Kino aus Japan

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten